Lohnt sich teurer Wein?

17 Antworten

ich beschäftige mich schon lange mit Wein und kann Dir nicht direkt pauschal darauf antworten. Auch ob Dir ein Wein besser schmeckt weil er teurer ist, kann ich nicht sagen. Was ich sagen kann ist, dass du in der Regel den Qualitätsunterschied im Wein schmeckst. Während der billige Rotwein vom Aldi höchstens irgendwelche Vanille Noten enthält und der Wein jegliche Tiefe und rebsortentypische Geschmäcker vermisst, hast du bei Weinen ab € 8 in der Regel die Möglichkeit etwas anständiges zu finden. Ich trinke Weine meistens im Preissegment zwischen €20 - 60, aber das auch nur wenn sie es wert sind. Für mich macht es keinen Sinn einen Wein zu trinken der nach irgendetwas schmeckt und maskulin ist, ich will einen traditionellen Wein trinken der ungefiltert ist und bei dem man den Boden und die Herkunft schmeckt - fabelhaft. Französische Weine sind hier meistens ausgezeichnet, allerdings oft überteuert weil die Nachfrage riesig ist. Ich kann Dir nur empfehlen für bezahlbares Geld mit spanischen Weinen anzufangen. Diese sind in der Regel deutlich günstiger und dadurch kannst du die billigen Supermarktweine mit den guten vergleichen und vielleicht erkennst du den Unterschied. Ich für meinen Teil kann kein Gesöff mehr aus dem Supermarkt trinken, schmeckt wie Rohrreiniger. Außer Aldi hatte vor kurzem einen Rioja für 8 € der außergewöhnlich gut war für den Preis, wobei er sehr auf den Massengeschmack ausgerichtet und modern gemacht war. Dennoch für den Preis gut. Ist aber eine mega Ausnahme!

Am besten du gehst zu Weinmessen oder Proben um Dir ein genaues Bild zu machen.

Viel Spaß!

Sind alle Leute gleich musikalisch, gleich mathematisch oder sprachlich talentiert? Nein. Die meisten Leute können nicht geschmacklich unterscheiden, ob ein Wein sechs Euro oder 20 Euro kostet. Mangels Geschmacksempfinden oder Erfahrung oder beidem. Nur für Wenige ist ein Unterschied schmeckbar. Er ist aber viel größer als der Unterschied zwischen zwanzig und sechzig Euro. Da siegt auch beim Kenner die persönliche Vorliebe. Schön, wenn einem der für zwanzig Euro besser schmeckt, nur "Etikettentrinker" geben dann trotzdem 60 Euro aus. Wenn einem der von Aldi für 3,99 am besten schmeckt - wunderbar - nur sollte man sich dann hüten, seinen Geschmack zu trainieren (bitte auch nicht aufwendig kochen oder in Gourmetrestaurants gehen) sonst wird man anspruchsvoll und das wird teuer.

Das ist eine interessante Frage: Ich habe beide Weine unterschiedlichster Preisklassen schon probiert. Ein teurer Wein lohnt sich in jedem Fall, wobei es allerdings auch immer auf den Geschmack ankommt. Dabei kann es sich schon um einen Prädikatswein handeln, den es in den verschiedensten Ausführungen gibt. Gern werden diese Weine ja für die besonderen Anlässe wie eine Feier oder ein Essen zu zweit ausgesucht. Die für diese Weine verwendeten Trauben sind oft sehr hochwertig und kommen aus den unterschiedlichsten Weinanbaugebieten, wobei hier vielfach die verschiedensten Rebsorten genutzt werden. Um einen teuren Wein zu kreieren, wird beispielsweise die Auswahl zwischen mehr als 50 Rebsorten getroffen. Einer der bekanntesten teuren Weine ist derjenige, der das Prädikat Eiswein trägt. Weitere Prädikatsweine sind dabei Kabinett, Auslese, Trockenbeerenauslese und Beerenauslese sowie die Spätlese.

Welche Weine es gibt, ist unter http://www.wein-auskunft.de/hprodukte-Wein-0.html zu erfahren.

Teurer Wein muss nicht immer gut sein und preisgünstiger Wein nicht immer schlecht.

Umgekehrt kann teurer Wein gut sein und preisgünstiger Wein nicht gut.

Es kommt darauf an, WO Du ihn kaufst. Informiere Dich vor dem Kauf näher über die Herkunft und Qualität des Weines.

Das ist keine leichte Frage. Der Wein von Aldi für 3,98 € kann ebenso gut sein, wie der Wein für 29 € aus dem Weinhandel. Ich glaube, es kommt auf den Geschmack des Käufers an. Vielleicht auch ein bißchen darauf, wen man gerade beeindrucken möchte. Teure Weine sind meist seltene Weine, die auch wirklich gut und gefragt sind. Die Nachfrage bestimmt hier den Preis. Ich habe mal einen Schluck Wein getrunken, wo die Flasche 300 € kostet und ich kann nicht sagen, dass es ein so großes Geschmackserlebnis war, dass ich den Wein auch kaufen würde, selbst dann nicht, wenn ich mir diesen kistenweise leisten könnte. Vielleicht ist es angebracht, einen teuren Wein für eine bestimmte Zeremonie oder einen bestimmten Moment zu kaufen. Für den täglichen Gebrauch genügen Aldi-Weine vollkommen, natürlich auch nicht alle, aber viele. Mehr als man denken sollte.