gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
25 

Was ist der Unterschied zwischen einem Synthesizer und einem Keyboard?

gefragt von FlippiFlink am 30.08.2008 um 17:46 Uhr

Ich habe gesehen, dass die Synthesizer oft erheblich teurer sind als ein "normales" Keyboard. Woran liegt das, ist ein Synthesizer qualitativ hochwertiger, oder was sollte man kaufen, wenn man was ordentliches haben will?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Musik x 36.001 Technik x 28.920 Qualität x 989 Keyboard x 356 Synthesizer x 34

Krigor
beantwortet von Krigor am 30. August 2008 17:54
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Hauptunterschied ist die Art der Sounds, die über die Tasten angesprochen werden.

Sythies können in der Regel mit neuen Sounds, Samples, usw. belegt werden, während man das bei einem Keyboard nur über Midifähigkeit und in Zusammenhang mit anderen Geräten kann.

Synthies haben sehr viel mehr Fähigkeiten, um aus Sounds etwas herauszuholen.

Geh in ein entsprechendes Geschäft und lass Dich beraten, das Thema sprengt hier den Rahmen, wenn man alle Details besprechen würde.

Kommentar von 23aa3ce0c2aec26b092194ca907582a7smallKrigor am 30. August 2008 18:00

Yu Ly hat mit dem Oberbegriff natürlich Recht, ich beziehe mich mehr auf die Bezeichnungen im VK. Keyboards, die als solche verkauft werden, haben meist limitierte Einwegsounds, während Synthies sehr flexible Soundmaschienen sind. :)

digi6000
beantwortet von digi6000 am 31. August 2008 12:24
2x

Das wohl haupsächlichste Merkmal eines Synthies ist, dass man die Töne auf seinen individuellen Geschmack ändern kann.(Wellenformen und Oszillatoren) So kann man eigene Sounds kreieren. Oftmals bekommt man Synthesizer als externe Module ohne Tastatur. Als <a href="http://www.baffy-scorpion.de/">Alleinunterhalter</a> greift man aber in der Regel auf ein Keyboard zurück. Die Flafschiffe der Keyboards lassen sich heutzutage auch schon im Soundmanual verändern. Man hat dadurch mit einem Keyboard wesentlich größere Möglichkeiten.

Relaex
beantwortet von Relaex am 30. August 2008 21:47
2x

Ein Keyboard ist eine Tastatur. Nicht nur beim Computer, auch in der Musikwelt. Es gibt da Keyboards, die haben zwar Klaviertasten, aber können gar keine Töne erzeugen. Diese muss man erst per (MIDI- o. ä.) Kabel mit einem Klangerzeuger verbinden.

Viele Keyboards enthalten aber bereits selbst einen Klangerzeuger, und dabei handelt es sich oftmals um einen Synthesizer. Ein Synthesizer ist nämlich ein Klangerzeuger, der seine Klänge synthetisch herstellt.

Dann gibt es aber auch Synthesizer, die eine Tastatur enthalten. Als Synthesizer-Keyboards bezeichnet man aber meist nur solche, die über einen etwas ausgefeilteren Synthesizer verfügen, bei dem man viele Parameter selbst einstellen kann, so dass sich oft tatsächlich "einzigartige", "neue" Klänge erzeugen lassen. Wenn der Synthesizer nicht so ausgefeilt ist, spricht man meist nur von "Keyboard", "Entertainer-Keyboard", ...

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 30. August 2008 17:50
2x

Keyboard ist der Oberbegriff.

http://de.wikipedia.org/wiki/Keyboard

Kommentar von Bdf71a08a26db27ae0eb65fcab30fbfdsmallYuLy42 am 30. August 2008 17:51

"Ein Synthesizer ist ein Klangerzeuger, der durch eine Steuerspannung (z.B. Tasteninstrument) künstliche Töne herstellen kann (Klangsynthese). Man unterscheidet analoge von digitalen Synthesizern."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Synthesizer

Kommentar von Bdf71a08a26db27ae0eb65fcab30fbfdsmallYuLy42 am 30. August 2008 17:56

Noch zur Frage was man kaufen soll. Überlege Dir, wofür Du das Gerät brauchst. Sollte es erstmal darum gehen, sich mit dem Spiel vetraut zu machen, brauchst Du nicht viel auszugeben. Gewichtete Tasten sollte es haben, ansonsten bestimmt Dein Budget die Ausstattung. Die nach wie vor beste Klangsynthese haben Geräte von Yamaha.

Nicki1915
beantwortet von Nicki1915 am 10. September 2008 21:23
1x

Mit dem Synthesizer hat man viel mehr möglichkeiten. Was für dich besser ist kommt drauf an was du damit machen willst...

kimmo
beantwortet von kimmo am 30. August 2008 18:53
1x

Mit den Keyboards wird Musik mit tasten produziert ganz analog mit Klavier. Die Töne die dadurch entstehen kann der Spieler oft regulieren dass das Instrument wie Klavier, Cembalo, Orgel, Gitarre Flöte usw tönt. In den Synthesizers gebraucht man oft auch tasten mit denen man die Töne produziert werden aber auch die Gitarre, oder andre Instrumente können den Synthesizer steuern so dass man die Händen nicht notwendig gebraucht. Ein Synthesizer kann Samples von verschiedenen Instrumenten haben und von denen kann der Programmierer eine Sinfonie machen. Oder man steuert das spielen alleine mit einem Computer der nach mathematischen Formeln die Töne und ganze Stücke produziert. Man kann auch den Computer aus dem Bildschirm mit virtuellen Tasten oder Instrumenten steuern. Virtualsynthesizer.

anonym
beantwortet von victorwooten am 23. September 2008 11:51
0x

Der wohl bedeutendste Unterschied zwischen Keyboard und Synthie ist bis jetzt (wenn ich es nicht überlesen habe) nicht erwähnt worden:

Die Begleitautomatik!

nochmal im allgemeinen: keyboard: feste sounds und begleitautomatik mit verschiedenen rhythmen/begleitungen. bei höherwertigen lassen sich sounds/rhythmen auch verändern, bzw. teils neu programmieren. wird im allgemeinen als hobbyinstrument oder für alleinunterhalter verwendet. (durch die begleitautomatik hat man die möglichkeit alleine quasi eine ganze band zu ersetzen)

synthies: wie schon erwähnt, darauf ausgelegt, sounds zu erzeugen. und daher viel mehr möglichkeiten, auf klangerzeugung einzugreifen/verändern/neu programmieren. gibts mit tastatur oder auch als rack (19" einschub oder kleiner ohne tasten). wird eher von musikern in bands gespielt oder im studio/am pc verwendet. definitiv teurer und die professionellere lösung, was klangerzeugung angeht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was ist der grobe Unterschied zwischen einem..

Unterschied zwischen LG KC910 und KC910i

Unterschied zwischen arbeitslos und arbeitssuchende

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.