Lammleder oder Nappaleder

2 Antworten

Das kann man so pauschal leider nicht beantworten.

Zum einen kommt es auf die Verarbeitung und zum anderen auf die Qualität des Leders an. Zudem ist Lammleder ein bestimmtes Leder und Nappaleder kann von verschiedenen Tieren kommen. Nappa bezeichnet nur die Form der Bearbeitung, hierbei wird die natürliche Beschaffenheit nicht groß verändert. Lammleder kann also auch als Lammnappa bezeichnet werden. Somit ist es schwer einen Vergleich zwischen Lammleder und Nappaleder zu ziehen.

Nappaleder sind alle Leder mit einer glatten genarbten Oberfläche. Egal von welchem Tier. Lammleder ist die Kurzform von Lammnappa-leder, was sich durch seine besondere Weichheit und Geschmeidigkeit sehr auszeichnet und daherr für alle Formen von Bekleidung und Erotikbedarf sehr gut geeignet ist. In der gleichen Qualität gibt es jetzt auch ein Rindnappa mit der speziellen Bezeichnung soft cow-hide oder auch Rentiernappa. Allerdings würde ich von Porc-Nappa oder auch Ziegen-nappa die Finger lassen, da diese Leder eher von minderwertiger Beschaffenheit sind.