Lohnt sich Lanzarote?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne Gran Canaria, Teneriffa und auch Lanzarote.

Während Gran Canaria und Teneriffa ähnlich sind (Teneriffa hat mir noch etwas besser gefallen), ist Lanzarote was ganz anderes.

Man muss es aber schon mögen, denn tatsächlich besteht die Insel fast nur aus Vulkangestein. Vegetation ist praktisch nur da vorhanden, wo sie vom Menschen angepflanzt wurde, z.B. Plantagen oder Palmen in den Ortschaften.

Trotzdem hat die Insel etwas faszinierendes. Die Felsen schimmern zum Beispiel in allen möglichen Farben. Man kommt sich an vielen Stellen vor, wie auf einem anderen Planeten.

Einen Mietwagen hatten wir natürlich auch. (Wie immer, in jedem Urlaub.) Lanzarote ist so übersichtlich, dass man in einem Urlaub problemlos auf der gesamten Insel herum kommt.

Unsere Unterkunft war damals in Puerto del Carmen. Da gibt es nicht nur einen relativ großen, hellen Sandstrand sondern auch jede Menge Restaurants, Bars, Läden, etc. für Touristen.

Was sollte man auf jeden Fall besuchen?

  • Timanfaya Nationalpark. (Hier wird an einigen Beispielen demonstriert, wie aktiv die Vulkane auf Lanzarote noch sind, bzw. dass direkt unter dem Boden noch Feuer und Hitze sind.)
  • Playa Blanca (= auch ein schöner Ort, aber etwas weniger Sandstrand als Puerto del Carmen). Die Papagayo Strände sind zwar in der Nähe aber zu Fuß eigentlich zu weit und mit dem Mietwagen nur über eine so üble Piste zu erreichen, dass wir auf halbem Wege umgedreht sind, zumal Schäden, die auf unbefestigten Straßen entstehen, ausdrücklich nicht von der Versicherung gedeckt waren und wir damals einen niegelnagelneuen BMW Mietwagen hatten, den wir nicht kaputt machen wollten... 😬
  • Cueva de los Verdes (Höhlen im Lava, Besuch hat sich definitiv gelohnt.)
  • Mirador del Rio (Super Aussicht, mit Café/ Restaurant im Felsen. Ziemlich spektakulär.)
  • Playa El Golfo besuchen und die Straßen LZ 703, 704 und 705 sollte man mal fahren. Praktisch wie im Timanfaya Nationalpark, nur dass man hier mit dem eigenen Mietwagen durchfährt und nicht mit dem Bus.

Ach ja, Kamelreiten kann man auch, auf Lanzarote. Das ist ganz nett und die größte Herausforderung besteht darin, auf dem Kamel sitzen zu bleiben, wenn es aufsteht, nämlich hinten zuerst 😅 , aber man sollte sich nicht zu viel davon versprechen. Die Runde ist relativ klein und man hat kaum den Startplatz aus den Augen verloren, da geht es auch schon wieder zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dickpic123
Fragesteller

Vielen Dank!

schaumermaldann  06.03.2023, 14:35

Dieser Zusammenfassung kann ich zustimmen. Ich möchte noch die Montagna Blanca als kleine Wanderung empfehlen. Auch von Playa Blanca aus kann man ein paar Wanderungen unternehmen. Ein Rad habe ich mir auch mal gemietet. Das war auch interessant. Radwege gibt es allerdings keine (soweit ich weiß).

Ich war noch nie da, ich war nur auf Gran Canaria. Möchte aber nun zuerst auf Lanzarote. So wie ich mich informiert habe und Freunde erzählt haben ist Lanzarote auch ziemlich besonders. Dort ist dann bisschen Anders als Gran Canaria, etwas mysthischer. Aber halt etwas weniger Menschen und die Insel ist auch kleiner.

Ich würde mir Fuerteventura vorziehen, dort soll es schöne Strände geben und weniger Geröll.

schaumermaldann  06.03.2023, 14:36

Mir wurde gesagt, nach Fuerte solle man gehen, wenn man nicht von schöner Landschaft abgelenkt werden will ;-)

Wir waren vor 2 Jahren im November in Lanzarote. Das Wetter war schön, man konnte in kurzen Hosen und T-Shirt rumlaufen.

Am Abend war es immer noch angenehm warm Wir beide brauchten keine Jacke.

Kurz gesagt: Vom Wetter her, ist Lanzarote sehr schön.

Aber die graue Landschaft hat uns nicht gefallen.

Neben mir im Flugzeug saß eine Frau, die schon sehr viele Jahre nach Lanzarote, Arrecife fliegt. Sie liebt Lanzarote und geht dort hauptsächlich wandern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Türkische Freunde und Türkeiurlaub

Die Strände auf Lanzarote sind auch schön aber naturlich nicht so wie die Dünen in Fuerteventura. Wir waren in Puerto del Carmen. Es gibt einige schöne Ausflugsziele, die Namen fallen mir jetzt nicht ein aber bei Google unter Sehenswertes auf Lanzarote findest du bestimmt einiges. Die Landschaft ist zwar anders aber schon beeindruckend.