Lohnt sich Kampfsport noch?

7 Antworten

Von Experte basiswissen bestätigt

Grundsätzlich ist der Hauptzweck des (Kick)Boxtrainings zwar nicht, sich besser selbst verteidigen zu können. Ich sehe jedoch folgende Vorteile:

a) Man wird fitter.

b) Das gesteigerte Reaktionsvermögen und die gesteigerte Schnelligkeit sind im Selbstverteidigungsfall auch hilfreich. (Beispiel: Wenn man angegriffen wird, kann man auch besser/schneller ausweichen oder abtauchen.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi ! :))

Ich war selbst mal in nem Verein (Kickboxen) und kann dir nur aus meiner Erfahrung mitteilen : Probier es mal aus ! Es kann dir , auch bei einem Messerangriff helfen , dich zu verteidigen. Es gibt viele Tipps & Tricks die man beim Boxen lernt. Und am Ende - was schadet es dich , es mal auszuprobieren?

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen & viel Glück noch

LG

Ein Benutzer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon vieles in meinem leben erlebt ! :-))
Atsuu
Fragesteller

Also ich suche nach einem Grund, um mich zu motivieren mit Boxen anzufangen. Aber wie genau soll man sich denn gegen ein Messer verteidigen?

EinBenutzer300  13.12.2023, 22:07
@Atsuu

Wenn jemand , ein Messer zückt kannst du seine Hand nehmen , diese umdrehen (und zwar so richtig) und das Messer aus seiner/ihrer Hand reißen. : D

Im Kampfsport lernt man nicht zu kämpfen, außer gegen sich selbst.

Und gegen ein Messer hat man vielleicht eine bessere Chance, aber das kommt auf Gegner, Können, Umstände an. Ein vernünftiger Mensch begibt sich erst gar nicht in eine solche Situation.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te
Atsuu
Fragesteller

Ein vernünftiger Mensch, kann also nicht zb auf dem Weg zum einkaufen angegriffen werden?

basiswissen  14.12.2023, 09:44
@Atsuu

Wenn Du im einem absoluten Brennpunkt einkaufst und Dich dann nocht entsprechend auffälig benimmst oder kleidest, dann kann das passieren. Aber weder muss man das Eine oder Andere.
Ich bin nun über 60 Jahre auf dieser Welt und wurde nur angegriffen wenn ich dumm war, leichtsinnig oder beruflich (Personenschutz). Aber noch nie beim einkaufen.....

Atsuu
Fragesteller
@basiswissen

Dann wohnst du wohl an einem friedlichen Ort. So ein Glück hat aber nicht jeder

Ich wurde schon öfters angegriffen ohne Grund. Ich bin absolut niemand, der provoziert

basiswissen  15.12.2023, 06:10
@Atsuu

Wenn Du Berlin für einen friedlichen Ort hältst.....

Atsuu
Fragesteller
@basiswissen

Das kommt drauf an, wo in Berlin. Nicht alles besteht aus Brennpunkt

Ich zum Beispiel komme aus einer Plattenbausiedlung. Hier ist es ganz anders als in Charlottenburg oder Mitte

Allein unter dem Gesichtspunkt dass du dich damit fit hälst und Spaß hast würde es sich lohnen.

Selbstverteidigung ist halt ein Thema für sich. In einem Kampf kann alles passieren und klar kann jemand der dich hinterrücks, bewaffnet, oder mit mehreren angreift dich natürlich auch dann bezwingen. Dafür trainiert man ja auch nicht. Zur Vorbereitung auf solche Stresssituationen gibt es andere Schulen.

Trotzdem kannst du dir sicher sein dass ein Kampfsportler weit aus mehr Vorteile in einer Kampfsituation hat, als jemand der nichts davon kann.

Wie gesagt, du solltest es aber nicht davon abhängig machen. Sondern eher davon ob du Bock dazu hast.

Natürlich ist waffenlos gegen Waffe immer schwierig. Aber lieber KS-Erfahrung haben wie keine in solchen Situationen.

Außerdem sind ja nicht alle Angriffe immer mit dem Messer.

Die Kriminalität ist in DE extrem hoch im Vergleich zu den Jahren davor. Jemand, der sich da nicht verteidigen kann, ist da für mich mit einem Lottospieler gleichzusetzen. Er setzt drauf, dass nichts passiert und wenn dann was passiert, fragt jeder wo die Polizei war. Es ist dann nämlich zu spät

Kickboxen ist trotzdem nicht wirklich für die Straße geeignet.

Woher ich das weiß:Hobby – Verschiedene KS-Arten von Fechten bis MMA