Lohnt sich heizen mit Klimaanlagen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom COP der Klimaanlage beim heizen ab. Der COP hängt wiederum von der außen- und Innentemperatur ab.
In der Übergangszeit bis ca. 12°C Außentemperatur ist eine Wärmepumpe (Klimaanlage) durchaus wirtschaftlich. Darunter sind andere Heizungssyteme (Gas, Öl) wirtschaftlicher.
Bei Holz kommt es auf das System an. Ich habe eine Holzvergaserheizung mit Stückholz. Das lohnt sich erst unter +5°C. Sonst läuft der Kessel zu oft und zu lange unwirtschaftlich im Aussetzbetrieb oder muss neu angefeuert werden, was zu umständlich ist. Pelletkessel arbeiten wie eine Ölheizung automatisch. Brauchen aber auch eine Mindesttemperatur. Wenn dann nur mal abends und morgens kurz geheizt werden muss, ist ist die Klimaanlage eine gute Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch kann man die Abwärme von Klimaanlagen per Wärmetauscher zum Heizen benutzen. Sofern man im Winter überhaupt welche laufen hat.

Ich würde aber auch über eine Ergänzung durch Solarenergie und Wärmepumpe nachdenken.

Klar kann man mit Klimaanlagen heizen. Verbraucht nur deutlich mehr Strom als Kühlen.

Ob sich das finanziell lohnt bei Euch, kann man kalkulieren. Dazu solltet Ihr Euch an einen Fachmann wenden.

Je nach Euren baulichen Umständen wäre vielleicht auch eine moderne Wärmepumpenanlage denkbar. Die kühlt und heizt.

Teurer in der Anschaffung, jedoch geringer Stromverbrauch und möglicherweise berechtigt für Fördermittel. Ebenso hebt sie den Wert der Immobilie stärker.

Dazu müsste man den Stromverbrauch kalkulieren und das mit der regulären Heizung vergleichen. Dafür kann man im Falle eines Stromausfalls halt in der Kälte sitzen.

Das Gebäude ist ordentlich gedämmt?