Heizen mit Gasflaschen oder Strom? was ist Billiger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heizen mit Strom ist zwar bequem, aber nur für den seltenen Kurzeinsatz zu empfehlen. Da es aber so bequem ist, wird es nicht beim seltenen Kurzeinsatz bleiben.

Strom ist viel zu edel, um ihn zu verheizen. Heizen mit Strom ist pure Energie- und Geldverschwendung.

Nachteil von einfachen Gasheizungen ist die offene Flamme. Aber das dürfte in Deinem Falle kein Problem sein.

Leg Dir einen vernünftigen Gasheizer zu und suche Dir einen guten Flaschengas-Anbieter. Vielleicht bekommst Du sogar beides aus einer Hand. Gas ist insgesamt sicher deutlich billiger.

user598
Fragesteller

ja ich muss so ca. alle 4 tage eine neue flasche holen a. ca. 15 euro...strom für die heizung wär echt teuerer...is ja hoffendlich bald vorbei die kalte zeit :p

guenni222  10.01.2011, 22:57
@user598

Bitte Vorsicht beim Heizen mit Gasgeräten ohne Schornsteinanschluss, die sind eigentlich nicht für geschlossene Räume geeignet! Ein Problem ist, dass bei der Verbrennung Wasserdampf entsteht, der sich im Zimmer als Feuchtigkeit niederschlägt. Die größere Gefahr besteht aber darin, dass der Sauerstoff im Raum verbraucht wird. Bei Geräten mit Schornsteinanschluss wird durch den im Raum entstehenden leichten Unterdruck frische Luft durch die kleinen Undichtigkeiten des Gebäudes angesaugt, ohne Schornstein vermischen sich die Abgase im Raum mit der Atemluft und der Sauerstoffgehalt nimmt mit der Zeit immer mehr ab.

Strom wird sicher teurer wie Gas sein. Aber du redest ja von eine Klimaanlage mit Umkehrfunktion. Also damit heizen. Das Ding hat einen Wirkungsgrad von 3 -4 KW bei ein KW elektrischer Leistung. Also verbraucht deine Klimaanlage 1 KWh und produziert 3,5 KW Wärme in der Stunde. Das alles wird über den Raumtermostat geregelt. Also kein Grad mehr als eingestellt, oder anders auch kein Watt mehr als notwendig. Also musst du deinen KWh Preis durch 3,5 teilen, da sieht es schon gans andes mit dem Vergleich Gas - Strom aus. Seh mal nach wieviel KW ein Kilo Propangas bringt. dann kannst du das erstmal richtig vergleichen.

es gibt zwar schon eine hilfreichste Antwort, aber dennoch meine Ausführungen dazu:

Flüssiggas hat eine Energiedichte (Heizwert) von 12,9 kWh/kg

Je nachdem in welchem Land man wohnt ist der Preis für Flaschengas sehr unterschiedlich.

Legt man in Deutschland nur rund EUR 13,- für eine 11kg Füllung aus, so darf man dafür in Dänemark rund EUR 23,- bis 26,- und in Österreich rund EUR 30,- hinlegen.

Aus der Sicht Deutschland kostet eine kWh aus Flüssiggas rund 9 Cent und ist somit deutlich preiswerter als eine kWh aus dem Stromnetz mit ca. 19 bis 22 Cent.

In Österreich wäre allerdings Energie aus der Gasflasche mit ca. 25 Cent/kWh teurer, als die typisch 19 Cent/kWh aus dem Stromnetz.

Was aber anscheinend alle hier übersehen haben, als Alternative steht eine Heizung mit einer Wärmepumpe zur Verfügung.

Wärmepumpenheizungen sind wesentlich effizienter als die Elektroheizung. Eine Elektrowärmepumpe kann pro Kilowattstunde elektrischer Energie eine mehrfache Menge von Wärme erzeugen, indem kostenlose Umweltwärme zusätzlich genutzt wird. Das Verhältnis von erzeugter Heizwärme und eingesetzter elektrischer Energie ist die Leistungszahl, bzw. im Jahresmittel die Jahresarbeitszahl. Typische Jahresarbeitszahlen von Elektrowärmepumpen liegen je nach Ausführung und Anwendungsfall zwischen 2,5 und 4, während die Elektroheizung den Wert 1 hat.

Gehen wir vom unteren Wert mit 2,5 aus, dann kostet eine kWh Wärmeenergie aus der Wärmepumpe rund 0,4 kWh elektrische Energie. Rechnet man mit einem Mittelwert von 20,5 Cent für 1 kWh aus dem Stromnetz, dann schlägt 1 kWh Wärme hier mit 8,2 Cent zu Buche und ist somit billiger wie heizen mit Gas.

Allerdings, bei Temperaturen unter NULL wird die Leistungszahl einer Wärmepumpe sehr viel schlechter und der Wärmetauscher vereist. Da ist es dann preiswerter mit Gas zu heizen (sofern man nicht in Österreich wohnt).

elektrofuzzi49  10.01.2011, 17:37

Der Wirkungsgrad wird wohl eher bei 3,5 im Schnitt liegen. Auch einfache Klimageräte mit Umsteuerfunktion arbeiten bis 6 - 7° minus. Dafür ausgelegte Wuft - Wasser Wärmepunpe arbeitet noch mit -15°. Das liegt an der Ausführung der Wärmetauscher.

Sorbas48  19.01.2011, 13:52
@elektrofuzzi49

das ist eher die Leistungszahl und nicht der Wirkungsgrad (der in % angegeben wird)

die gasheizung dürfte knapp billiger sein als die stromvariante. sofern du kannst, nimm 33 kg flaschen. die sind preiswerter, da du die gleiche füllgebühr zahlst wie für die 11er aber den 3fachen inhalt hast...

für die Kritiker! wir reden hier von der füllgebühr! das gas geht natürlich extra !

Strom ist zum Heizen fast immer die teuerste Methode, hier vermutlich auch.