Lohnt sich eine SSD trotz nur SATA 2?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer SSD geht nicht um die ÜBertragungsraten... 300 MB/s sind ja schön und gut, aber wie oft muss man das schon tatsächlich so schnell verschieben?

Das entscheidende bei einer SSD sind, und das vergessen die ganen Laien immer, die niedrigen Zugriffszeiten. Der Start eines Programmes dauert nicht lange, weil erst 1 GB in den RAM geladen werden muss - sondern weil 1 GB viele kleine Dateien in den RAM geladen werden.

D.h. ja, eine SSD lohnt sich auch bei Sata 2 - man darf nur nicht so dumm sein, und auf die Übertragungsraten gehn ^^ Hab übrigens ne 830 64 GB verbaut :)

CoolJo  22.08.2013, 12:49

haha, genau das hab ich auch gesagt, weil ich mir ne ssd kaufen will und hab auch nur sataII anschlüsse:D wollte nur nochmal sicher gehn:D hat sich ja dann bestätigt:D

SSD lohnt sich freilich, da die Daten wie beim USB-Stick auf Flash-Chips gespeichert werden, ist die Zugriffsrate immer höher als die einer normalen Paltte.

Ja, eine SSD lohnt sich definitiv.

Das volle Potenzial kann man natürlich erst mit SATA3 ausschöpfen, aber selbst mit SATA2 hast du theoretisch bis zu 300MB/s Durchsatz. Und praktisch schaffen die SSDs auch etwa 200MB/s. Eine "normale" HDD dagegen etwa 70-80 MB/s

Moderne SSDs haben mittlerweile etliche Vorteile im Vergleich zu HDDs!

Um die Lebensdauer der SSDs musst Du Dir gar keine Sorgen mehr machen, lies dazu am besten hier: https://www.compuram.de/blog/die-lebensdauer-einer-ssd-wie-lange-haelt-sie-und-was-kann-ich-ihr-gutes-tun/

Und wenn man den Betrieb einer SSD im Vergleich zur HDD in der Praxis ansieht, dann überzeugen die Ergebnisse mehr als: https://www.compuram.de/blog/compuram-praxistest-ram-upgrade-und-umrustung-auf-ssd-im-vergleich-am-beispiel-eines-late-2008-macbook-pro/