Lohnt sich eine ssd bei sata 3?

5 Antworten

Selbst eine ordentliche SATA 3 SSD ist in der Regel deutlich schneller als eine HDD. Der Unterschied zwischen einer HDD und einer SATA-3-SSD ist gerade bei alltäglicher Nutzung größer als der Unterschied zwischen einer SATA-3-SSD und einer NVMe-SSD. Beim Start von Windows oder von Programmen und Spielen schenken sich MVMe- und SATA-SSDs tatsächlich oft nichts.

Du solltest lediglich darauf achten, dass es eine SSD mit Cache/RAM ist. Gerade im billigen bereich gibt es SSDs ohne Cache, und die können langsamer sein als HDDs.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Die SSD scheint eine Einsteiger SSD zu sein aber gibt dir den vollen SSD Effekt. Auch wenn du nur SATA 3 hast, was eigentlich Standard ist.

Warum sollte es sich bei SATA 3 nicht lohnen?

Auch bei SATA 2 würde man einen Geschwindigkeitsvorteil merken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
MartinusDerNerd  06.06.2021, 12:55

Auch bei Sata1 (Pentium 4: WinXP, Win7, Lubuntu) lohnte es sich bereits.

Das WinXP hatte ich per Hand an den SSD-Betrieb angepasst. Und diese SSD werkelt nun bei mir in einem flotten C2Q-Rechner mit Sata2.

Und mit gewissen Leistungseinbußen funktioniert das sogar bei Ide (Notebook: P4(32bit): Win7, MX-Linux).

Ich habe im Notebook eine mSata-SSD (250GB) über einen 2,5"-PATA-Adapter-Rahmen verbaut.

Das Teil kann dabei zwar nur ca 33MB/s, aber die kurze Zugriffszeit schlägt trotzdem durch. (Weit besser, als eine teure (neue) 80-160GB-HDD mit 5400U/min, oder gar weniger Drehzahl.)

Gleichzeitig habe ich vorsorglich ein Sata3-Gehäuse (~10€) für die mSata-SSD gekauft.

Gruß

Martin