Kann ich so bei meinem PC eine SSD nachrüsten?

4 Antworten

64 GB SSD Festplatten dürfte es höchstens noch Restposten geben und macht auch keinen Sinn mehr, da selbst eine 512 GB Festplatte vom Preis ähnlich sein wird.

Die SSD bitte an einen freien SATA 3 Anschluss anschließen, gegebenenfalls kannst du die alte Festplatte oder ein vorhandenes DVD-Laufwerk an einen der vorhanden SATA2 Anschlüsse anschließen, das macht jetzt nicht den großen Unterschied.

Mir ist nicht bekannt dass es SSD auch in dreieinhalb Zoll Format gibt, daher bitte eine mit 2,5 Zoll kaufen. Die gibt es entweder völlig nackt ohne weiteren Zubehör oder halt als Kit mit einer entsprechenden Einbauahmen und Kabeln, die Mehrkosten dürfen bei weniger als 10 € liegen.

Bitte achte darauf, dass im BIOS bereits vor dem Einbau die Einstellung auf AHCI ist, dies ist standardmäßig bereits eingestellt. Für weitere Info einfach Google fragen.

Nimm eine 2.5'' SSD mit Einbauramen, die sollte so wie du es gesagt hast Platz haben.

Ich würde dir allerdings eine größere SSD raten. Eine 128GB SSD ist um einen ähnlichen Preis erhältlich, auch die 256GB sind nicht mehr all zu teuer.

Auch wenn du GNU/Linux verwendest, schadet etwas Speicherplatz nie.

Die SSD schließt du dann einfach an die SATA III Anschlüsse und das Netzteil an und die Geschichte ist erledigt.

Computerfrage38
Fragesteller

Vielen Dank! Das scheint ja relativ einfach zu sein.

Zunächst einmal.. SSDs sind so günstig geworden. Eine 64Gb, da passt ja kaum Win drauf. Eine 512er darf es gerne sein.

Das Breite rote Kabel geht an die Festplatte. Egal ob SSD oder HDD:

Dann noch Strom. Ebentuell ein YAdapter für 2,50 Euro von Ebay nötig.

Danach viel Spaß.

Aber keine uralt 64GB mehr.

Mario

Computerfrage38
Fragesteller
Zunächst einmal.. SSDs sind so günstig geworden. Eine 64Gb, da passt ja kaum Win drauf.

Das ist kein Problem, ich nutze Arch Linux. Es soll ohnehin nur das System drauf. Inklusive aller Programme braucht es aktuell nur 20 GB Platz. Da habe ich noch ordentlich Reserven.

oklein  31.12.2018, 17:34
@Computerfrage38

Ich persönlich habe auch eine 128er SSD.

Falls dann doch mal ein zugriffsintensives Programm daruf kommt, sind da mal 10-20,- € mehr sinnvoll angelegt.

techniker68  31.12.2018, 17:43
@Computerfrage38

40 Euro für eine veraltete HDD nie Ausgeben. Habe für meine 512er unter 200 Euro bezahlt. Ist ein Jahr her.

Da braucht man noch nicht mal eine alte HDD extra.

Computer

das Du Dich mit Linuux auskennst bewundere ich. Hatte mir nie jemand erklärt, wie man für Programme zum Beispliel benötigte Pakete installiert.

Das Linux/Unix klein und schnell ist weiß ich.

Nur eine Frage Dich an den Linux Experten...

Wieso kann man nicht ganz einfach auf "Installieren" klicken und dann läuft das?

Kann Linux nicht ganz einfach mal fehlende Pakete automatisch selbst runterladen?

Das ist der Grund, wieso ich es wieder deinstalliert habe.

Mario

PeterKremsner  31.12.2018, 17:48
@techniker68

Natürlich kann Linux fehlende Pakete automatisch runterladen. Je nach Distribution gibt es dazu verschiedene Packagemanager die eben genau das für dich machen.

Bei Debian Systemen brauchst du zB nur:

apt install firefox

eingeben und apt lädt jetzt firefox von den Servern runter + alle benötigten Pakete und installiert es dann.

ist meiner Meinung nach sogar leichter als auf Windows. Das mit fehlenden Paketen kenne ich eigentlich nur wenn man sich selbst Software kompiliert, aber da treten die selben Probleme auch bei Windows auf.

Computerfrage38
Fragesteller
@techniker68
40 Euro für eine veraltete HDD nie Ausgeben. Habe für meine 512er unter 200 Euro bezahlt. Ist ein Jahr her.

Die HDD habe ich ja schon. Ich will nur noch eine kleine SSD für unter 100 € kaufen und 64 GB würde mir schon definitiv ausreichen.

Wieso kann man nicht ganz einfach auf "Installieren" klicken und dann läuft das?

Das geht mit einem Paketmanager ganz einfach. Bei Arch sieht das so aus:

pacman -S paketname

Alle Abhängigkeiten werden automatisch mit installiert. Es ähnelt quasi dem Play Store unter Android, weil es eine zentrale Stelle für alle Programme gibt und man nicht alles aus verschiedensten Quellen im Internet herunterladen muss wie bei Windows. Ich finde das viel einfacher. Mittlerweile gibt es dort mit dem Microsoft Store auch etwas Ähnliches, nur bei weitem noch nicht so umfangreich.

Kann Linux nicht ganz einfach mal fehlende Pakete automatisch selbst runterladen?

Meistens wird alles automatisch mit installiert. Falls man den Quellcode manuell kompiliert, was bei Arch dank des AUR selten notwendig ist, muss man natürlich die Abhängigkeiten installieren, aber die sind alle in der Dokumentation aufgelistet.

techniker68  31.12.2018, 18:13
@PeterKremsner

Danke für Deine Auskunft... Versuche mir Deinen Namen zu merken, damit ich nerven kann, wenn etwas nicht geht.

Mario

oklein  31.12.2018, 17:33

Kann auch das Netzteil ein Kriterium werden (in Summe aller Hardware inkl. GraKa)?

Computerfrage38
Fragesteller
@oklein

Das Netzteil werde ich auch neu kaufen und es wird schon passend sein. Die Frage ist eher, ob ich sowohl eine 2,5"- als auch eine 3,5"-SSD nehmen kann.

techniker68  31.12.2018, 17:53
@oklein

Nein.

Selbst mit einem uralt 200 Watt Netzteil startet ein PC. Es überhitzt nach 10 Minuten und schaltet ab.

Ist mir passiert. Hatte noch was rumliegen, Die 200 Watt hatte ich später est gesehen... Geht natürlich garnicht.

Aber gelaufen ist er.. Wie gesagt.. 10 Minuten.. Da muss man einen Brief schon schnell tippen.. lach.

Habe mit den Kondensatoren ein leistungsfähigere repariert.

Mit 400 Watt kommt man aus.

Wichtig sind gute Kondensatoren, damit das Netzteil nicht nach 3 Jahren den Geist aufgibt.

Billige kosten 12cent. Die guten.. richtig teuer.. 30cent.

Mario

oklein  31.12.2018, 18:01
@techniker68

*** lol ***

solange es nicht rausqualmt. Nun noch schnell eine aktuelle GraKa reingesteckt …

Mir ging es nur darum, dass kaum einer nach dem Netzteil fragt.

oklein  31.12.2018, 19:17
@techniker68

Danke.

Ich dachte nur an den PC aus 2011 (!) i.V.m. der Geschichte von techniker 68.

;-)

guten Rutsch. Mario

Müsste gehen, aber ich kenne das Mainboard nicht. Da warte mal auf die IT-Profis.

Aber einen Tipp dazu: Ich habe meinen auch nachgerüstet und das ging mit Video-Tutorials von PV-Welt und/oder Chip ganz einfach. Ach die Hinweise zur Einstellung der SSD bzw. Windows bzw. BIOS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
techniker68  31.12.2018, 19:38

Oklein Du meinst "PC Welt."

Habe mir da auch genau angesehen wie man alles Von HDD auf SSD heil rüberbekommt.

Empfehle ich immer noch jedem.

Mario

oklein  01.01.2019, 17:59
@techniker68

Ein gesundes Neues und Danke. Meine neue Tastatur braucht noch etwas, um sich auf mich einzustellen ;-)

Computerfrage38
Fragesteller
@techniker68

Unter Linux-Systemen tippt man dazu einfach eine einzige Zeile in das Terminal ein, nachdem man die SSD mit GParted initialisiert und partitioniert hat :-)

Frohes Neues euch beiden!