PC startet nicht mehr (Hängt bei Mainboard Logo)

4 Antworten

Es kann sich entweder um eine Inkompatibilität Mainboard-SSD handeln oder auf der Festplatte befindet sich noch ein Betriebssystem, welches das Mainboard zu starten versucht. Da es nicht auf diesem Computer eingerichtet wurde stimmen Treiber und sonstige Systemprogramme nicht und das Ganze hängt sich sofort auf.

Viele BIOSse zeigen an, welche Westplatten sie erkannt haben. Wenn Deines die SSD "sieht", so handelt es sich wahrscheinlich um das Betriebssystemproblem. Du kannst dann versuchen die Platte an einem anderen Computer zu löschen/neu zu formatieren oder im BIOS eine andere Platte als Bootdisk auszuwählen.

PC und Lüfter entstaubt (Mainboard geföhnt)

oft nicht ausreichend -> auch mahl-"Kühlkörper-STASI" machen

Kiste innen komplett sauber machen , ganz besonders gründlich alle Kühlkörper & Lüfter (aber auch das Netzteil durchpusten) - Raucher fern halten !

SSD inkompatibel -> ggf BIOS-Update erforderlich (Risiko, lass es Fachpersonal machen wegen Garantie)

oder ein SATA-Kabel defekt (wenn nicht das Gleiche verwendet)

BIOS Einstellungen geändert (ACHI)

wenn man das nach der windows-Installation ändert gibt Dauer-Bluscreen - Auch wechsel des SATA-.Controllers (Motherboard-wechsel) kann Probleme machen -> UEFI verschmilzt ja leider mit windows BIOS zurück ...

Mainboard Asus P8Z77 LX2 & Nur einen Ram Riegel benutzt. (Mehrere Steckplätze getestet)

um den ASUS-Motherboard (BIOS) BUG zu handhanben -> TIPP: Es gibt endlich BIOS-Updates die das ASUS-Probiere-alle-3-RAM-Plätze-Duch-Problem beheben ^^

Viele SSD benötigen bei verschiedenen Mainboard verschiedene Firmewareversionen. Schau bei Samsung nach, ob es eine neue Revision davon gibt und installier diese. Seltene Konstellationen gibt es auch, das ein gewisses Mainboard mit einer gewissen SSD nicht zusammen arbeiten, warum weiß ich auch nicht. Das selbe Problem gibt es manchmal auch mit Arbeitsspeicher. Hab ein ähnliches Problem, das ich bei einem Board nicht lösen konnte mit den selben Erscheinungen (Mainboardlogo hängt)