Lohnt sich eine SATA Festplatte im Laptop?

3 Antworten

Ja, kannst du. SATA ist einfach nur der Stecker der Festplatte. Ist seit einigen Jahren der Standard und Nachfolger von PATA/IDE.
Du hast dann 128 GB + 1000 GB zur freien Verfügung :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin
Motolex
Fragesteller

Und auf dem Stecker ist 1000 GB Platz oder woher kommen dann die 1000 GB?

jofischi  18.04.2020, 20:23
@Motolex

der Stecker ist der Anschluss. Die 1000 GB sind das Speichervolumen der Festplatte.

Lolwis111  18.04.2020, 20:42
@Motolex

Der Laptop hat zwei Festplatten verbaut, ja? Festplatte 1 ist eine SSD und hat 128 GB. Festplatte 2: ist vermutlich eine HDD und hat 1000GB(=1TB). Die Festplatte 2 ist mit SATA Stecker verbunden. Über diesen Stecker kannst halt darauf zugreifen (so wie ein USB Stick eben per USB Stecker verbunden ist)

jofischi  18.04.2020, 20:26

128 GB + 1000 GB zur freien Verfügung

stimmt so nicht. Windows zählt etwas anders, der Speicher wird etwas kleiner angegeben. Und frei ist auch nicht alles, da das Betriebssystem Speicher belegt.

Lolwis111  18.04.2020, 20:39
@jofischi

Gut, es sind 932 GB, oder so. Der Rest verfällt auf die formatierung (Ja, das Dateisystem selbst benötigt auch Speicherplatz).

sata ist der Anschluss für eine normale "mechanische" Festplatte. Da kannst du deine Daten, Bilder, Filme usw. drauf speichern. Wahrscheinlich ist die SSD auch über einen SATA Anschluss mit dem Mainboard verbunden, aber dieser Speicher arbeitet wesentlich schneller. Hier gehören das Betriebssystem und die Programme drauf. Im Gegensatz zu einer HDD kostet eine SSD mehr Euro/GB

Motolex
Fragesteller

Also die Programme kommen auf die SSD und allen anderen Dateien auf die SATA?

Ja, auf der Sata kann man halt das TB speichern. SATA ist der Standard, die Normbezeichnung für das Verbindungskabel.

Motolex
Fragesteller

Verbindungskabel als Festplatte?

SevenOfNein  18.04.2020, 20:18
@Motolex

Nein das Kabel verbindet die Festplatte und die PC Platinen. D. H. da müssen Stecker und Buchse passen und die Daten geordnet übertragen. Sonst tut das nicht.

SevenOfNein  18.04.2020, 20:21
@Motolex

Ja, nur nicht gleichzeitig, haha. Nein! Die Daten sind auf der Festplatte. Das Kabel überträgt nur die Daten.