Lohnt sich eine Antivirus-App fürs Handy?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne "Root-Rechte" hat die AV-App keine weitreichenden Möglichkeiten dich zu schützen, des Weiteren sind AV-Programme ein Handel mit Schlangenöl, vor allem die kostenlosen Versionen kann man in der Regel vergessen.

Ein bedachter Umgang mit dem Gerät im Internet ist bis heute der beste Schutz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein braucht man nicht, sofern dein Handy nicht gerootet ist und du keine Apps aus anderen Quellen als den Playstore installierst, denn der Playstore hat mit Google Play Protect quasi schon schon einen Virenschutz. Zudem sollte immer das Android aktuell sein und auch die Google Play Systemupdates, die werden oft vergessen von Handynutzern.

WeiSte  08.03.2023, 09:10

Wie sieht es denn bei iOS aus?

muckel3302  08.03.2023, 10:47
@WeiSte

Da braucht man auch keinen Virenschutz. iOS ist sogar noch sicherer als Android

Alles, was Menschen erfinden oder bauen, können andere Menschen knacken. Unsere regelmäßig "unfälschbaren" Geldscheine z. B. werden ja auch immer perfekter nachgemacht. Der Vergleich passt nicht wirklich, aber es gibt nun einmal keine Sicherheit.

Mit entsprechendem Wissen und Hard-u.Software ist alles möglich.

Es kommt also darauf an, was Du sichern willst, wie wichtig Du Dich und Deine Daten einschätzt und das Du es "Hobbyhackern" möglichst schwer machst, an Deine Daten zu kommen.

Gerade diese AV Programme brauchen umfangreiche Rechte von dir. Sie selbst sind ein mögliches Einfallstor bzw. saugen die Apps an sich eh das wertvolle von dir raus - deine Daten.

Warum einen Virus schreiben, wenn man z.B. mit WhatsApp/Facebook alles von dir bekommt, was man wertvoll verkaufen kann? Schau also lieber besser, was für Apps du installierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei iPhones brauchst du kein Antivirenprogramm. 99 % der Malware ist nur für Android gefährlich.