Lohnt sich ein Umstieg von einer Canon EOS 60D, auf die 80D?

6 Antworten

Genau diesen Umstieg habe ich vor einigen Monaten auch gemacht. Ich vermisse meine alte Kamera nicht, sondern erfreue mich täglich an den Bildern der neuen Kamera. Ich kann dir zu diesem Umstieg nur raten.

crysiscore
Fragesteller

Das klingt doch sehr gut :)

Weist du zufällig, ob man bei der 80D den Fokus Feinabstimmen kann? Das ist eine sache die ich an der 60D doch sehr vermisse, da ich in verbindung mit meinem Sigma Objektiv leider hin und wieder einen Backfocus habe, gerade bei Portraits sehr ärgerlich.

Für das Geld bekommst du auch eine gebrauchte 6D, wenn Portraits dein Ding sind. Oder halt ne gebrauchte 5D Mark II, für ca. 600€

Die 80D hat zwar nette Features, aber viel "Neues" ist da nicht dabei, zumindest nichts, was die Investition von 1000€ rechtfertigt wenn du bereits ne 60D hast. Ich halte den Neukauf einer APS-C Kamera auch für relativ witzlos, wenn man schon eine hat.

Was erhoffst du dir denn konkret von der 80D?

crysiscore
Fragesteller

Da hast du natürlich recht, eine Vollformat wäre was feines, aber dann müsste ich mir einen komplett neuen Objektivpark zulegen, da ich derzeit nicht ein einziges habe, was für Vollformat geeignet wäre.

Erhoffen an sich tue ich mir nichts von der 80D, es ist halt eine Überlegung, ob ich damit evtl. eine bessere Bildqualität erziele im vergleich zur 60D.

Wieso würdest du für Portraits gerade die 6D empfehlen?

Definitiv wirst Du Dich in Sachen Rauschen wesetlich verbessern. immerhin liegen da schon 2 Kameragenerationen dazwischen. Ich habe selbst die Canon EOS 60D und habe Handball in der Halle damit fotografiert. Bei ISO 3.200 war letztendlich Schluß, denn mehr Rauschen wollte ich auch nicht haben. Derzeit fotografiere ich mit der 7 DMark II und das bei ISO 4.000 und ISO 5.000 und siehe da es geht damit besser. Dafür hat mich die Kamera auch 1.300€ gekostet. Aber ich bereue den Umstieg nicht. Die Canon EOS 60D bleibt mir trotzdem erhalten, denn die benutze ich als Backup und im Freien.

Hier mal eine Einsteiger-DSLR von Sony aus dem jahr 2010 und daneben 60D und 80D und dann sieht man wo die Eintwicklung bei den APSC-Canon in den letzten Jahren hinging -zu WLAN, AF, Klappdisplay. Das Niveau der Bildqualität ist dem Gegenüber endlich auf den Stand von 2010 angekommen. Glückwunsch! https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Canon-EOS-80D-versus-Sony-Alpha-580-versus-Canon-EOS-60D___1076_685_663

Will sagen, wenn Du AF-Speed brauchst, ok 80D ist iO aber wenns um lowlight geht, tuns inzwischen alle anderen Marken besser.