Lohnt sich ein teures Brillengestell?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Ex hatte ein teures Gestell und die besten Rodenstock Gläser.

Die Gläser fielen laufend unten aus dem Randlosbereich heraus.

Ich habe seit Jahren immer Brillen von Apollo zwischen 150 und 350€, wobei das vom aktuellen Angebot abhängig ist. Mal gibt es ein Glas gratis, mal Rabatt auf irgendwas.

Die Fassungen für 20€ sind genauso gut wie die für 150.

Der Name kostet natürlich und teils eine besondere Form, die speziell designt ist.

Dann bezahlst Du aber den Namen, das Design, spezielle Farben und Materialien.

Besser wird das Gestell dadurch nicht.

Höchstens exquisiter in der Optik.

Bei den Gläsen lege ich wert auf einen dünneren Schliff, Entspiegelung und gewisse Kratzfetigkeit.

Den super Lotus Effekt gegen Staub und Beschlagen bezahle ich nicht mit Aufpreis 150€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary  06.03.2021, 22:38

Danke für den Stern.

Was ist denn "teuer"?

Zuerst muss mir die Brille gefallen, dann funktionieren (Sonnenbrille gern etwas größere Gläser) etc. und eben für meine Anwendung geeignet sein (Polarisierende Gläser, geschlossene Brille).

Zu mir passen sollte sie auch, dann kommt der Preis.

Ich habe mir erst kürzlich eine geholt und habe ohne auf den Preis zu achten einige Brillen "gesammelt" und bin dann in die Details.

Was gefällt mir? Warum? Was nicht? und dann kam der Preis.

Ich bin aber erwachsen, trage sie eine Weile und von daher kann man das nicht so pauschal beantworten.

Diese Frage kannst du nur ganz allein für dich beantworten. Lohn sich teurer Schmuck, lohnen sich teure Markenklamotten? Du kannst bei fast allem diese Frage stellen. Lohnt sich der Daimler, wenn ich auch mit dem VW von A nach B komme.
Viel Wahrheit steckt in diesen beiden alten Sprüche 1. Wer billig kauft, kauft zweimal, 2. Billige Ware kann sich nur der Reiche leisten.
Es hängt auch sehr viel davon ab, wie wichtig dir der Artikel als solcher ist. Bei etwas, das du unbedingt willst, ist der Preis absolut zweitrangig, während der Artikel, den man nicht will, sondern braucht, den meisten schon zu teuer ist, bevor man den Preis gesehen hat. Zu diesen Artikeln gehört für sehr viele Menschen die Brille.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
rotesand
Fragesteller

Ich fahre tatsächlich Mercedes - vor allem wegen dem guten Kundendienst und der Zuverlässigkeit. Das ist mir die Mehrausgabe (ich fuhr früher Opel Omega) definitiv wert :)

Aber ansonsten stimme ich dir zu.

euphonium  05.03.2021, 23:34
@rotesand

Der andere ist vom Mercedes auf Omega umgestiegen, weil ihm dort was anderes besser gefällt. Deshalb ist deine Frage immer nur durch den Fragesteller selbst zu beantworten.

rotesand
Fragesteller
@euphonium

Der Omega war faktisch auch besser, aber leider hat Opel in der Klasse nichts mehr anzubieten und der Vectra gefiel mir nicht. Aber ich weiß, was du meinst.

Ich tendiere mittlerweile eher dazu, dass sich das nicht lohnt. Wir haben hier ein teures Brillengestell, bei dem dauernd eine Schraube locker wird, was dazu führt, das ein Glas heraus fällt. Trotz Gang zum Optiker wurde das Problem nicht gelöst.

euphonium  06.03.2021, 10:58

Loctite ist ein hervorragender Klebstoff für die Schrauben bei einer Brille, vor allem an dem sogenannten Schließblock. Muss das Glas gewechselt werden, wird der Klebstoff mit Heißluft angestrahlt und die Schraube lässt sich leicht herausdrehen.
Auch bei einem teuren Mercedes können sich im Lauf der Zeit Schrauben lockern.

maja0403  06.03.2021, 11:03
@euphonium

Dann erwarte ich aber, dass man das im Optikerfachgeschäft fachgerecht repariert. Loctite ist mir durchaus bekannt, nur in Anbetracht der extrem kleinen Schrauben sehr schwierig anzuwenden.

Es geht auch nicht um ein im Laufe der Zeit herausdrehen sondern um einen fast schon als Dauerzustand zu bezeichnendes Problem.

euphonium  06.03.2021, 18:12
@maja0403

Deine Erwartung ist vollkommen berechtigt. Ich selber habe eigentlich nie Probleme wegen der Schraubengröße. natürlich ist der Klebeeffekt bei Schraubengröße 1mm recht gering. Aber es gibt bei Brillen auch noch die Möglichkeit Schrauben zu verkörnen. Auch nicht bei allen.
Warst du beim Einzeloptiker oder Filialist?

Bei Marken Brillenfassungen zahlst du den Namen mit. Ich achte schon auf Qualität und das es Edelstahl oder Titan ist. Ich zahle im Durchschnitt 80-120 Euro für eine Brillenfassung und das ist untere bis mittlere Preisklasse. Lieber eine günstige Brillenfassung, dafür aber vernünftige Brillengläser.