Lohnt sich ein Schauspielstudium?

5 Antworten

Hallo ,

ich interessiere mich auch für Schauspielerei und weiß auch nicht genau ä ob ein Studium oder Ausbildung besser ist , aber ich denke Studium ist Theorie lastig und Ausbildung ist Praxis näher, auf jeden Fall sollte man ein Abschluss Studium etc haben damit man leichter Berufschancen als Schauspieler hat .

ich denke in Deutschland ist es etwas schwierig überhaupt entdeckt zu werden und gute Film bzw. Serien sieht man hier leider auch nicht , und die Schauspieler sind nicht so gut wie in anderen Ländern wie (Spanien,USA etc ...) hier als Schauspieler Erfolg zu haben ist schwierig, aber wenn man es unbedingt will wird man es auch bestimmt schaffen 😉

Aber ich will auch Schauspielerin werden , aber ich möchte auf jeden Fall ein Bachelor Abschluss in ein andere Studiengang haben , damit ich gesichert bin ,wenn es mit Schauspielerei nicht klappen sollte .

mein Rat : studiere oder mache Ausbildung im was anderes und dann Beginn ein Schauspielausbildung ....so will ich es auch machen , ich werde halt mit 25 /26 Jahren anfangen eine Schauspielausbildung zu machen .

Aber wenn Schauspielerei wirklich fein Leidenschaft ist wirst du es schaffen , auch wenn es halt schwierig ist , wer weiß vielleicht wirst du auch bald in eine Netflix Serie mitspielen 😉

Gib die Hoffnungen nicht auf Viel Glück 🍀 und Erfolg weiterhin

Bis auf wenige Ausnahmen sind Schauspieler Hungerleider. Lerne auf jeden Fall zunächst einen anderen Beruf, damit du im Bedarfsfall darauf zurückgreifen kannst.

Sicherheit Einkommen = 0

Schauspielstudium/ Ausbildung sinnvoll?: Wie jedes andere Studium oder jede andere Ausbildung auch, natürlich ist das sinnvoll.

Als Hobby klar, als Beruf ganz ganz schwiiierig

geomecry
Fragesteller

Inwiefern kann man das als Hobby nach der Schule noch weiterverfolgen?

DerHans  06.06.2020, 14:00
@geomecry

Es gibt in jeder größeren Stadt "Laienbühnen"

Johanna2220  21.02.2021, 09:21
@geomecry

Man könnte Laiengruppen besuchen, dem Schultheater (falls es so etwas gibt) beitreten oder vielleicht bietet das städtische Theater auch Jugendtheaterkurse an. Oder du schaust nach einer Theatschule in deiner Nähe und nimmst dort Schauspielunterricht.

Ob es "sich lohnt", kann dir niemand sagen.

Aber selbst bekannte Schauspieler sind zwischen ihren Engagements häufig arbeitslos, und leben teilweise von Hartz IV.

Fox1013b  06.06.2020, 14:00

Bekannte Schauspieler leben mit Sicherheit nicht von Hartz IV.

DerHans  06.06.2020, 14:02
@Fox1013b

Das haben wirklich gut bekannte Schauspieler, öffentlich im Interview genau so gesagt.

Fox1013b  06.06.2020, 15:33
@DerHans

Darin beschreiben sie bestimmt ihre Anfangszeit, da ist das durchaus wahrscheinlich.

DerHans  06.06.2020, 15:57
@Fox1013b

Ich nennen jetzt nicht den Namen, aber es ist eine Schauspielerin gewesen, die man sogar häufig im Tatort sieht. Und es ist noch keine zwei Jahre her.

Fox1013b  06.06.2020, 16:11
@DerHans

Ok, dann ist das aber keine Hauptdarstellerin, da gerade beim Tatort die Hauptkommissare ja ein regelmäßiges Einkommen haben, weil der Tatort ja pro Stadt immer wieder gedreht wird. Aber ja, wenn man zwar öfter Jobs bekommt aber kein A-List ist, ist das mit der Arbeitslosigkeit zwischen Produktionen normal, weil man ja auf Lohnsteuerkarte schafft.