Schauspiel - Studium oder Ausbildung?

2 Antworten

Allgemein kann gesagt werden, dass ein Studium immer mehr Theorie beinhaltet und die Praxis begleitend ist, während es bei einer sonstigen Ausbildung genau umgekehrt ist - wobei ein Studium natürlich auch eine "Ausbildung" ist, es geht jetzt eher um "Universitätsstudium" und "Ausbildung an einem Theater" ..

Wenn du wirklich selbst Schauspieler werden möchtest, dann ist die Ausbildung vermutlich das bessere, da praktischer, wenn du nur ans Theater/zum Film willst, aber eher im Hintergrund die Fäden ziehen möchtest, würde ich hingegen in jedem Fall das Studium empfehlen.

BELLA92
Fragesteller

danke für deine Antwort! Was meinst du mit,wenn ich im Hintergrund die Fäden ziehen möchte? GLG!

Wizkid  24.03.2010, 15:00
@BELLA92

Also wenn du's im Endeffekt auf etwas wie einen Job als Intendantin oder allgemein im Management abgesehen hast - halt nicht selbst auf der Bühne :)

Adorno  25.03.2010, 01:11

Sorry, aber du erzählst da Unsinn!!! Ic habe Diplom-Schauspiel studiert an einer Hochschule. Die Ausbildung ist so gut wie nur praktisch. Rollentraining, Sprechen, Bewegungstraining, Stimmmbildung, Singen, usw. Das einzzige Theoretische ist EINE Veranstaltung Theatergeschichte. Wer hinter den Kulissen arbeiten will, studiert eher Theaterwissenschaft. Der Unterschied ist genau derselbe wie Musik studieren und Musikwissenschaft studieren oder Regie studieren und Filmwissenschaft stuuideren. Das eine bereitet auf die praktische-künstlerische Arbeit vor, das andere reflektiert die Praxis.

buhuly  04.01.2015, 00:35
@Adorno

Bin durch Zufall hier her gekommen und hab zu dir ne Frage: kannst du den unterschied von studium und Ausbildung bei Schauspiel erklären?

Die Begriffe Ausbildung und Studium sind etwas ungenau. Da es sich bei den staatlichen Schulen um Hochschulen handelt, heißt es da natürlich Studium. Bei privaten Schulen wird der Begriff Ausbildung häufig verwendet. Aber im Prinzip ist der Lernweg der gleiche. Auch wenn qualitativ und finanziell die staatlichen Schulen in jedem Fall vorzuziehen sind.

Und welche Schule "passt" ist so nicht zu beantworten. Man bewirbt sich an allen staatlichen Schulen und hofft an irgendeiner genommen zu werden.