Lohnt sich ein Saugroboter?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 38%
Vielleicht 0%

7 Antworten

Ja

Wir haben seit einiger Zeit einen und bereuen es nicht.

Er läuft jeden Tag. Jeden zweiten davon mit der Wischfunktion. Er ersetzt jedoch nicht komplett den normalen Staubsauger und auch kein normales Wischen, da er nicht richtig in die Ecken kommt.

Es ist aber eine große Erleichterung. Ich habe eine recht starke Hausstauballergie und seit dem wir ihn haben ist es deutlich besser geworden. Ich habe halt durch die Arbeit und die Kids nicht jeden Tag Zeit zu saugen.

Drago1988
Fragesteller

Ich habe auch einen. Aber meiner reinigt nicht gründlich. Hinterher liegt noch Dreck auf den Boden. Mache ich vielleicht was verkehrt?

Merlia123  08.11.2022, 14:08
@Drago1988

Meinst du beim Saugen oder beim Wischen?

Die Wischfunktion ist meiner Meinung nach eher gut um den Staub Feucht aufzunehmen. Manche Flecken bekommt er dabei auch weg. Aber eben nicht alle.

Beim Saugen ist unserer eigentlich sehr gründlich.

Unserer geht allerdings auch nicht nach dem Chaosprinzip, sondern fährt erst den Rand entlang und dann Bahn für Bahn

Drago1988
Fragesteller
@Merlia123

Was habt ihr für einen Saugroboter? Vielleicht liegt das am Gerät selber.

Drago1988
Fragesteller
@Merlia123

Ich habe auch ein gutes Gerät. Was genau muss man denn einstellen damit der Saugroboter länger und gründlicher saugt?

Merlia123  08.11.2022, 14:18
@Drago1988

Ich lass den einfach auf mittlerer Stufe laufen.

Hast du ihn denn regelmäßig sauber gemacht? Ab und an muss man halt die Bürste etc. sauber machen

Drago1988
Fragesteller
@Merlia123

Der sollte durch die Absaugstation sauber werden. Oder meinst du, ich muss den mit der Hand auch sauber machen?

Merlia123  08.11.2022, 18:55
@Drago1988

Wir haben keine Absaugstation. Aber auch mit Station sollte man unten drunter die Bürste und diese Ärmchen (weiß nicht wie die heißen) hin und wieder säubern. Die Absaugstation wird ja nur den Behälter leeren

Nein

Die machen mehr Probleme als man denkt. Im privaten absolut unnötig.

Ich kann mir vorstellen das es sinnige Anwendungen gibt. Wenn es um sehr große Flächen geht, die immer schön sauber sein sollen. In einem Hotel oder in sehr großen Eingangshallen eventuell.

Ja

Ich liebe meine "Helene Wischer"..... man kommt nach Hause und alles ist sauber.... am Wochenende wird dann einmal normal durchgesaugt. Eben dort, wo sie nicht hinkommt oder hin soll.

Drago1988
Fragesteller

Nur woran liegt das dann? Bei mir befindet sich dann immer noch Dreck auf Teppichen.

Morticia20  08.11.2022, 14:15
@Drago1988

In die Ecken kommt er schlechter, weil er rund ist und in manche Zimmer "darf" er nicht, weil da zuviele Kabel oder Gedöns rumsteht.... ansonsten ist es bei uns immer sauber....

Drago1988
Fragesteller
@Morticia20

Hast du für mich noch einen Tipp? Der Roboter soll gründlicher reinigen. Da wollte ich wissen, was man einstellen muss, um damit der Saugroboter gründlicher reinigt.

Nein

Wir haben auchu so einen. Der steht jetzt seit Jahren eigentlich nur rum.

Er kommt nicht in alle Ecken wie ein Staubsauger und braucht zu lange, finde ich.

Als "Spielzeug" für meine Katzen eignet er sich allerdings.,Sie jagen ihm hinterher:-)

Ja

Beste Kaufentscheidung meines Lebens. Bereue es gar nicht.

Drago1988
Fragesteller

Schade das du nicht dazu schreibst, um was genau einen Saugroboter es sich handelt.

Drago1988
Fragesteller
@OrangeLila

Muss der wirklich so teuer sein? Es muss doch noch günstiger gehen. Es sollte ein Saugroboter sein, der trotz Preis gut reinigt.

OrangeLila  08.11.2022, 17:44
@Drago1988

Ich habe wirklich einige vorher getestet und ja - die teuren waren immer besser. Muss ich leider zugeben.