Lohnt sich ein neues Motorrad oder doch gebraucht?

3 Antworten

Ich habe mein erstes Moped neu gekauft und empfinde das mittlerweile als Fehler.

Finanziell waere ich einfach besser weggekommen, haette ich die selbe Maschine gebraucht gekauft. Und ein schlechteres Moped waere es deswegen auch nicht gewesen.

Bei mir wars so, dass ich damals als die MT-09 rauskam unbedingt so eine in einer ganz bestimmten Farbe wollte, das gabs gebraucht noch nicht.

Aber ich wuerde es heute trotzdem nicht noch einmal so machen :)

Probefahren finde ich auch sehr sinnvoll; d.h. erstmal in Ruhe den Fuehrerschein zuende machen und sich dann umschauen.

Die Kawas sind ja nun keine Exoten, da wirst du sicher mit etwas Geduld auf dem Gebrauchtmarkt was finden. Im Zweifel faehrt man auch vielleicht mal ein paar Kilometer, wenn es in der unmittelbaren Naehe nichts passendes gibt.

Dem Thema Tieferlegen stehe ich kritisch gegenueber. Mit der richtigen Technik koennen auch kleine Menschen "grosse" Bikes gut handeln und man veraendert nicht die Physik vom Moped.

Na im Winter ist die suche nach einem passenden bike eher schwierig . Da du ja auch Probefahrten solltest. Ich persönlich würde mich für eine gebrauchte entscheiden, denn der Wertverlust bei neuen Motorrädern ist doch recht hoch . Du kannst ja auch gebrauchte Motorräder beim Händler kaufen. Dein suchradius sollte nur etwas größer sein.

Vielleicht ist es auch dein erstes Bike und deshalb solltest du dich nicht auf eins festlegen. Demnächst fangen einige Motorradmessen an und da hast du bestimmt die Gelegenheit auf einigen Probe zu sitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gestohlenes motorrad im letzten Jahr.

Das kommt auf dein Budget an. Wenn du in der Lage bist jeden Monat einen 500er zu Seite zu legen und keine großen Verpflichtung hast, würde ich das Mopped neu kaufen. Ansonsten würde ich mich nach gebrauchten anderen Modellen umschauen.