Lohnt sich ein MacBook Air (2017) noch?

5 Antworten

Prüfe doch mal den Zustand und den Akku. Wenn das Gerät 2 Jahre intensiv genutzt wurde, dann kann es gut sein, dass der Akku schon ziemlich kaputt ist. Ein Ultrabook mit schlechtem Akku nutzt einem nicht arg viel.

floppydisk  03.12.2019, 09:38

Bei 750€ wird es ein neues Gerät aus den aktuellen Lager-Abverkäufen sein.

triopasi  03.12.2019, 09:40
@floppydisk

Aktuell bekommst man das MacBook Air neu AB 1.250€. Nach 2 Jahren 500€ billiger hört sich für mich eher nach gebraucht an.

floppydisk  03.12.2019, 11:22
@triopasi

Es geht um ein Modell von 2017, du führst Preise des 2019er Modells an. Das 2017er hat nie 1250 gekostet, sondern war immer unter 1000€ zu haben. Da finde ich 25% weniger bei einem Computer mit 4 Jahre alter Hardware schon eher noch als zuviel.

siebterhimmel34
Fragesteller

Das MacBook ist neu.

Zuerst sollte sich die Frage stellen ob du überhaupt auf die Mac Schiene gehen oder dort bleiben willst.

In der Regel können Windows Rechner das Gleiche wie MAC Rechner auch.

Interessant sind MAC Rechner nur wenn man MAC exclusive Programme nutzt oder nutzen möchte, oder weil man in einem Umfeld arbeitet das häufig MAC Rechner einsetzt und man daher beruflich zu MAC getrieben wird.

Von der reinen Hardware betrachtet sind MAC Rechner ihr Geld oft nicht wert, und auch der Support durch Apple ist nicht dermaßen besser als das man dafür einen entsprechenden Mehrpreis hinlegen dürfte.

Aber man kann die MAC Notebooks auch nicht mit den billigen Consumer Notebooks aus der Windows Schiene vergleichen, denn die verwendeten Materialien sind höherwertiger und eher mit robusten Business Notebooks zu vergleichen, die auch teurer sind (wenn man die reine Rechenleistung / Hardware Ausstattung betrachtet).

Generell halte ich aber von den MAC Book Air wenig bis gar nichts und auch von den Ultrabooks wo man nicht einmal den Akku tauschen bzw. entnehmen kann halte ich nichts. Die Lebensdauer des Akkus ist meist das Element des Notebooks was meist zur Neuanschaffung führt.

siebterhimmel34
Fragesteller

Danke, für die detallierte Antowort.

Habe halt ebenfalls ein iPhone und die Bedinung zwischen den Geräten läuft denke ich mal relativ gut und außerdem bin dadurch auch mit der Benutzeroberfläche schon relativ vertraut. Ich höre oft, dass sich die Apple Produkte halt generell nicht lohnen, da sie schon recht teuer sind, für das was drinne ist. Jetzt ist es allerdings so, dass ich meine Meinung über die Zeit etwas geändert habe, da ich einfach merke, dass so ein iPhone z.B. einfach langlebiger ist als die meisten anderen Handys. Ähnliches erhoffe ich mir schlichtweg auch von so einem Mac, daher die Idee, mir ein solches zu kaufen.

Brauche jetzt auch keine unfassbare Leistung, da ich einen PC besitze, der für Spielen geeignet ist. Würde das MacBook eher für allgemeine Anwendungen wie Office oder den Browser verwenden. Maximal nen Emulator für Gameboyspiele oder paar Browsergames würde ich spielen.

Habe wie erwähnt halt nicht so viel Ahnung von Hardware, wollte daher Fragen, was so die generelle Meinung ist.

Oder ob es bessere Vorschläge gibt.

Wie haben fast 2020, im Air ist Technik von vor 4 Jahren und ein bekanntes Problem mit der Tastatur. Selbst aktuellere Modelle waren vor langer Zeit schon hier und da für 777€ zu haben und da die Dinger aus den Lagern müssen, wird 750€ auch nicht der Knaller, sondern eher normal sein. Und ich würde auch keinen Rechner mehr kaufen, der heute noch nicht einmal über FullHD verfügt.

Wenn du von diesem hier sprichst: Siehe Link

Dann lautet die Antwort: Definitiv nein! Du zahlst soviel Geld und bekommst:

  • Einen 5 Jahre Alten Stromspar-Prozessor, welcher lediglich 2 Kerne bietet und nicht einmal auf 2 GHz taktet. Der Prozessor ist aus heutiger Sicht eine richtige Krücke.
  • Nicht einmal ein Full-HD (1920x1080) Panel, sondern bloß 1440x900
  • Glänzendes Display, was beim Bestrahlen spiegelt
  • Eine mickrige 128gb große SSD welche recht schnell voll wird (lässt sich nicht erweitern außer man greift zum Support)
  • Die Grafikeinheit ist ein Witz (also bloß der Grafikchip vom Prozessor ist vorhanden)
  • Bloß ein Jahr Garantie (Typisch Apple, die wollen mit ihrer eigenen Garantie Geld machen)

Der ASUS Laptop 15 M509DA-EJ058T ist beispielsweise eine sehr günstige aber recht gute Alternative. Der sollte der Perfekt Macbook Air Ersatz sein für wenig Geld. Bietet ein relativ großes 15,6 Zoll Großes Display welches nicht spiegelt. Ausgestattet mit 8GB recht "flottem" 2400mhz getaktetem Arbeisspeicher, einer wesentlich größere Festplatte mit einer Kapazität von 512GB, einer wesentlich stärkeren iGPU (integrated GPU, sprich: die Grafikeinheit auf dem Prozessor) und mit einem Gewicht von 1,8kg gut Transportierbar

siebterhimmel34
Fragesteller

Super, vielen Dank für deine Antwort und die vorgschlagene Alternative.

Werden mir das Notebook mal genauer anschauen und mich dann entscheiden.

Wenn du nur spiele zocken und ins internet surfen möchtest möchtest dan lohnt es sich nicht ein macbook zu kaufen.

siebterhimmel34
Fragesteller

Ja, klar habe einen PC, auf welchem ich dann wen überhaupt spiele. MacBook ist eher zum surfen und maximal fürn Emulator oder so.

alpa123817  03.12.2019, 13:23
@siebterhimmel34

neee dan lohnt sich es nicht zu kaufen das alles kannst du auch auf dein pc

abgesehen davon du benötigst ein programm der nur auf mac verfügbar ist, dann lohnt es sich so viel geld auszugeben

siebterhimmel34
Fragesteller
@alpa123817

ja, klar geht prinzipiell auch auf dem pc, die anwendungsbereiche sind für aber halt eben andere. für die uni oder so, kann ich schlecht meinen pc mitschleppen.

aber danke für deine hilfe! :)

alpa123817  03.12.2019, 16:09
@siebterhimmel34

Na dann kannst du ein windows notebook kaufen immerhin billiger als macbook. Wir hatten damals mit einer Programm in der schule gearbeitet und habe auch über diese Programm noten bekommen.

Deswegen habe şch Macbook kaufen müssen aber jetzt merke ich es ist nicht nötig.