Lohnt sich ein kindle?

14 Antworten

Also ich möchte mein "elektronisches Buch" nicht mehr missen! Zumal es ja auch eher einer Bibliothek entspricht.

Ich kann es überall hin mitnehmen (Reise, Wartezimmer etc.), weil es so kompakt ist und habe alle meine Bücher, also Abwechslung dabei. Außerdem habe ich auch gleich ein Lexikon für Begriffe im Text, die ich nicht verstehe und kann die Schriftgröße und andere Leseoptionen anpassen. Ich kann mir Notizen und Lesezeichen machen, ohne das Buch beschmieren oder Seiten knicken zu müssen und kann auch bestimmte Passagen markieren.  Im Bereich von freien WLan-Netzen und zuhause kann ich damit surfen, einkaufen.

Was mich an Büchern schon immer gestört hat:

Ich lese gern im Liegen, z.B. vor dem Einschlafen und das ist mit Büchern echt unpraktisch, weil man immer die Seiten festhalten muss, damit sie nicht wieder zuklappen.

Mir bringt mein Kindle echten Lesespass und im übrigen gibt es tausende kostenlose E-Books und viele sogar bei Amazon (Aus allen Themen). Für Ebooks, die nicht von Amazon stammen oder nicht Kindle geeignet sind gibt es Apps zum umwandeln.

Ich habe im Mom ca. 200 Bücher dabei, von denen ich nur 3 gekauft habe. Davon 2 jeweils unter 2 €.

Ich habe ein kindle und ich bin volkommen glücklich damit, hat sich gelohnt und man hat sein Bücherregal immer dabei... ;)

Zum Beispiel, wenn man in den Urlaub fährt und nicht viel Platz im Koffer hat, ist es echt praktisch... oder wenn man draußen bei Sonnenschein lesen will ist ein kindle echt top!

Wenn irgendein Buch für dich von bestimmter Bedeutung sein sollte kannst es ja trotzdem auch so kaufen ;) Aber kindles sind toll *-*

LG schafi3598

Es kommt darauf an wo man liest. Wenn man nur Zuhause liest ist der Nutzen nicht so hoch. Wenn man aber Berufspendler ist, viel mit den Öffis unterwegs ist etc. dann ist es schon praktisch immer was zum Lesen zu haben.

Ich würde mir - für meinen Bedarf - jederzeit wieder einen eReader holen. Allerdings finde ich den Kindle zu sehr einschränkend. Man kann eben nur von Amazon Bücher kaufen.

Ich habe einen Tolino. Damit bin ich beim Buchkauf flexibler und kann auch die onleihe der Bücherei nutzen.

KlausM1966  17.04.2015, 13:40

Allerdings finde ich den Kindle zu sehr einschränkend. Man kann eben nur von Amazon Bücher kaufen.

Dafür gibt es Programme wie z.B. "calibre". Damit kann man nahezu jede Vorlage in ein auf dem Kindle lesbares Format umwandeln. Eine Leihbücherei gibt für den Kindle übrigens auch.

Rubezahl2000  18.04.2015, 00:31
@KlausM1966

Bei kopiergeschützten eBooks ist die Format-Umwandlung illegal! Bei der Kindle-Leihbücherei darf man nur 1 eBook pro Monat ausleihen - und das aus einem sehr begrenzten Bestand :-( Dagegen kann man mit den anderen Ebook-Readern (nicht Kindle) die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen und bis zu 10 oder 20 eBooks gleichzeitig ausleihen, auch aktuelle eBooks und aktuelle Bestseller!

Ein Ebook-Reader lohnt sich auf jeden Fall, weil des Lesen von eBooks viele Vorteile hat. Aber es muss nicht unbedingt ein Kindle Gerät sein, denn damit ist man abhängig von Amazon! Mit unabhängigen Ebook-Readern, z.B. Tolino, Pocketbook, Kobo, ist man flexibler als mit Kindle, weil die mehr Formate lesen können.

Hier einige Vorteile von Ebooks gegenüber Papierbüchern:

  • Ebooks wiegen nichts und brauchen keinen Platz,
  • Es gibt im Internet Tausende kostenlose Ebooks (ganz legal!)
  • Ebooks kann man jederzeit, rund um die Uhr, in Sekundenschnelle bequem von zu Haus aus kaufen oder runterladen
  • Man kann Ebooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken (onleihe.net) bequem von zuhaus aus rund um die Uhr ausleihen (Onleihe geht nicht mit Kindle, nur mit anderen Readern!)
  • Mit Ebook-Reader (unbedingt mit Beleuchtung!) kann man bei allen Lichtverhältnissen lesen, z.B. abends auf der Terasse, im dunklen Schlafzimmer, in der prallen Sonne am Strand, ...
  • Man hat immer genug Auswahl an Lektüre dabei
  • Man kann die Schriftgröße und Schriftart beliebig einstellen
  • Ein Ebook-Reader lässt sich viel leichter halten als ein Buch
  • Man kann Ebook-Reader zum Lesen auch einfach hinlegen z.B. auf den Tisch, auf die Beine, ... Papierbücher klappen dann immer zusammen.

Nachteil: eBooks kann man weder verleihen noch verkaufen.

Wie so oft: kommt drauf an.

Vorteile Buch: Man hat was, um das Bücherregal zu füllen, der Duft gefällt vielen, man braucht sich kein teures Gerät kaufen, Man ist nicht vom Akku abhängig (wobei der echt ewig hält), Man kann sie gebraucht kaufen und verkaufe, vielen Gefällt das "Feeling" einfach besser.

Vorteile Reader: Kompakter, Platzsparender, man kann mit einer Hand lesen und blättern, Man kann das Lesezeichen nicht verlieren, Man hat immer alle seine Bücher dabei, man kann sich auch Sonntags und nachts schnell sein Wunschbuch besorgen, oft gibt es gratis-ebooks als aktion, preislich sind sie (machmal, nicht immer!) ca. 10% günstiger, viele haben eine interne Beleuchtung um nachts zu lesen, allgemein sind die Displays super bei den neuen. Ich hab mal nachts draußen bei kerzenschein gelesen (ich hab einen mit unbeleuchtetem Display) und es hat super geklappt.

Das ist mir jetzt so spontan eingefallen.

Ich denke, wenn man viel liest und viel unterwegs ist, lohnt es sich auf jeden Fall. Wenn man allerdings zuhause ist und lieber ein Buch in der Hand hat, dann braucht man den reader auch nicht. Ich bin aber froh, dass ich meinen hab und werd ihn nicht mehr her geben ;)