Lohnt sich ein Chemiestudium heute noch - und wie sind die Chancen?

5 Antworten

Ich bin promovierter Chemiker. Hier meine subjektive Meinung:

Wie der Arbeitsmarkt in 8-10 Jahren aussieht, kann dir niemand sagen. Es gab auch Zeiten, in denen Mathematiker/Physiker keinen Job gefunden haben und Chemikern hingegen der rote Teppich ausgerollt wurde...

Letztendlich kannst du aber mit JEDEM MINT-Fach erfolgreich sein. Das Ganze hängt aber halt davon ab, ob du einen Tunnelblick hast oder nicht. Die Industrie sucht flexible Arbeitskräfte. Wenn du dir neben dem Sudium BWL-, Projektmanagement-, IT-Kenntnisse etc. aneignest, wirst du keine Probleme haben. Letztendlich wirst du später für dein analytisches Denken bezahlt. Deswegen stellen unter anderem auch die großen Consulting-Firmen (Boston Vonsulting, McKinzie etc.) sehr gerne MINT-Fächler ein. Denk immer daran: die Unis bilden Chemiker meistens für eine akademische Karriere aus! Wenn du aber in die Industrie möchtest, darfst du nicht allein auf den Studienplan vertrauen.

Du hast auch Laborarbeit angesprochen. Du wirst als Chemiker nach deinem Studium nicht mehr im Labor stehen! Falls du Spass an der Laborarbeit hast, solltest du über eine Ausbildung zum Chemielaboranten nachdenken. Letzteres bietet eine sehr attraktive Vergütung (der IG BCE ist vermutlich der beste Tarif, den man so haben kann), von der so mancher promovierter Chemiker in kleineren Betrieben nur träumen kann. Viele Unternehmen unterstützen ihre Laboranten sogar bei Zusatzausbildungen (Techniker, Bachelor etc.).