Lohnt sich ein Besuch im Sternerestaurant?

Leute bei sowas geht es nicht ums satt werden

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

12 Antworten

Für das Restaurant lohnt sich der Besuch in jedem Fall.

Ab und zu kann man sich sowas auch mal gönnen, aber ich würde normale Restaurants vorziehen.

Vorteil eines Sternerestaurants: Du wirst Kreationen erleben, die Du woanders teils nicht bekommst. Die Soßen, Gewürze, Präsentationen und der Geschmack der Speisen sind oft sehr exquisit und nicht überall in dieser Form zu finden.

Teils seltene Gewürze, seltene Fleischsorten, seltenes Gemüse etc.

Dafür ist die Portion oft so mini, dass Du ohne Vor- und Nachspeise gar nicht satt wirst und das wird meist heftig teuer.

Nachteile: der Preis, es wird meist ein bestimmtes Klientel an Gästen erwartet, das sich zu kleiden und erlesen zu benehmen weiß.

Schenkelklopfer, mit vollem Mund reden, lautes Lachen, kleine Kinder, Kleckern usw. ist dort eher ein Faux Pas.

Das heisst, man zahlt nicht nur mehr für wenig auf dem Teller, sondern man muss sich teils verstellen und was hermachen.

In normalen Restaurants wird oft gleichwertige Ware geliefert, oft auch von super Qualität und das in sattmachender Menge.

Ja

Du musst das vom Genießen her betrachten.
Wenn du das kannst, dann lohnt es sich auf jeden Fall. Dabei sollte der Preis natürlich angemessen sein, aber die Höhe der Rechnung keine Rolle spielen.

Wenn du dich auf die 100€ für das Essen, und vielleicht die 53€ für die Flasche Wein und die 16,50€ für den Aperitif konzentrierst, wird es nichts werden.

Nein

Das Bild... hahahha.. oh man... ich hab Tränen in den Augen.

Also "lohnen" tut sich das wohl eher weniger, aber es ist halt auch mal was besonderes. Würde diese Frage eher am eigenen Geldbeutel festmachen.

kwon56  16.09.2021, 16:24

Ich spare für mein vierteljährliches Festessen.

YouAreAwesome  16.09.2021, 16:56
@kwon56

Auch cool, wenn man dafür eine Leidenschaft hat :D

Freut mich sehr für Dich, wenn Du etwas gefunden hast, dass es Dir wert ist und worauf Du Dich immer freuen kannst.

Ja

Kann man natürlich nicht pauschalisieren.

Das teuerste Gericht das ich je hatte lag bei insgesamt 460 Euro. Ein 5 Gängemenü für 2 Personen inklusive Getränke.

"Lohnen" ist subjektiv. Klar werde ich auch von einer 10 Euro Pizza satt. Aber das Erlebnis ist ein ganz anderes. Man verbringt den ganzen Abend mit Gerichten, die man noch nie in seinem Leben probiert hat.

Der Geschmack ist ein völlig anderer. Die Komponenten sind so aufeinander abgestimmt, wie es sein sollte.

Das ist und bleibt eine Ausnahme, aber zu besonderen Anlässen werde ich das auf jedenfall nochmal wiederholen.

PatrickBatemanx
Fragesteller

Vielen Dank. :)

Rolajamo  16.09.2021, 16:07
@PatrickBatemanx

Und zu den anderen Kommentaren hier: Klar wird man billiger satt, aber ich denke darum gehts nicht :D

Geschmacklich kann ich das mit nichts vergleichen, was ich bisher hatte.

Das macht man auch nicht mal einfach so Abends weil man Hunger hat. Das ist dann schon ein richtiges Event. Ausser man ist Millionär oder so ;)

PatrickBatemanx
Fragesteller
@Rolajamo

Das stimmt! Es geht sogar nicht nur um's Essen, denn die Atmosphäre ist sicherlich auch ein Erlebnis! :)

kwon56  16.09.2021, 16:13

Empfehle Restaurant im Hotel Jacob in Hamburg.

Danke für die Antwort.

Ja

In einem Buch aus dem letzten Jahr über die gehobene Küche las ich das Drumherum der Sterneköche. Den Titel weiss ich nicht mehr. Aber es war interessant und ich werde die Sternerestaurants vierteljährlich unterstützen. Ich habe mir extra den Varta gekauft, einen Restaurantführer.

PatrickBatemanx
Fragesteller

Wie lange dauert es eigentlich, einen Termin im Sternerestaurant zu bekommen?

kwon56  16.09.2021, 16:21
@PatrickBatemanx

Im Jacob hatte ich Glück. Es war noch ein Tisch frei für eine Person. Aber als ich mich setzte und umsah, entschied ich mich zu gehen. Drei Meter weiter im gleichen Hotel gab es ein preiswerteres Restaurant mit Blick auf die Elbe.