Lohnt sich ein Flugsimulator-Besuch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn Du Dich fürs Fliegen interessierst oder einen PC-Simulator hast. Da siehst Du mal tatsächlich den Unterschied zwischen Heim und Wirklichkeit. Ein "richtiger" Simulator, der ja auch eine Zulassung der Luftfahrtbehörde braucht, bildet ein Cockpit 1:1 ab, d. h., jeder Schalter, jede Lampe, jedes Handle stimmt mit dem Flieger überein, z. B. auch über Kopf.

Alle Schalter, alle Computer geben die Rückmeldungen so, wie sie es auch in der Realität machen. Und Du hast, auch wie im wirklichen Leben, normalerweise einen Instruktor neben Dir, denn im Gegensatz zum PC-Sim wird auch im richtigen Sim zu zweit geflogen, also mit Arbeitsteilung; gut, bei Besuchern ist das natürlich nicht ganz so streng.

Aber es macht auf jedenfalls einen Heidenspaß. Habe selbst "Erfahrung" mit FFS (Full Flight Simulators) B737, B747-400, A320, A340 und A380, dazu mit einem fixbased F-16-Sim und aus der Bundeswehrzeit noch mit dem Phantom-Simulator (den gab es damals noch ohne Visual).

Wenn Du also die Gelegenheit hast, nutze sie. Viel Spaß!

technikfan68
Fragesteller

Vielen Dank!

technikfan68
Fragesteller
@technikfan68

Spiel seit Jahren Fsx und war schon mal in nen FS aber hab halt über legt ob sichs nochmal lohnt.Vielen Dank für die lange Antwort

Es hängt natürlich von den persönlichen Vorlieben ab. Wenn man sich gar nicht für die Fliegerei interessiert gibt es bestimmt besseres als einen Flugsimulator zu besuchen. Wenn eine Faszination für Aviatik vorliegt ist ein Flugsimulatorbesuch ein spannendes Erlebnis. Das Angebot ist heute ziemlich gross, die meisten Flugsimulatoren decken den A320 oder B737 ab, aber es gibt auch etliche andere, wenn man beispielsweise einen A380 fliegen will. Vorkenntnisse sind normalerweise nicht nötig. Eine sehr gute Auflistung von Flugsimulatoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz inklusive Videos zu fast jedem Simulator und 360 Grad Panoramen gibt es unter flugsimulator-vergleich.de

Viele Flugschulen bieten "Schnupperflüge" an. Da kann man selbst real in einem echten Flugzeug in Echtzeit ganz real fliegen. Ist nicht wirklich teurer, als sich in einen Simulator zu setzen. Und die Erfahrung (und Erinnerung) ist ungleich größer. Weil Du nämlich weißt, dass das nicht virtuell war (ob nun FSX oder Full-Motion-Sim, es ist trotzdem virtuell) sondern absolut real. DU bist ein ECHTES Flugzeug gelflogen. In einem ECHTEN Luftraum. Das ist durch nichts zu toppen.

technikfan68
Fragesteller

Bin leider noch nicht 18... :-( Aber trotzdem vielen Dank

Klar, das lohnt sich immer. Aber du kannst auch für fast das gleiche Geld mal einen Schnupperflug mit einem echten Flugzeug machen. Z.B. mit einem UL, einem Motor- oder Segelflugzeug. Man kann übrigens schon mit 16 (!) Jahren seinen Segelflugschein machen...

IsiAlien  31.01.2016, 19:22

Das mit dem Schnuppertag stimmt auf jeden Fall, nur stimmt es nicht, dass man seinen Segelflugschein erst mit 16 machen kann, da ich 14 bin und meine fertige Segelfluglizenz vor zwei Wochen ausgehändigt bekommen habe. Auch steht es im Luftrecht Gesetz, dass man schon ab 6 Jahren mit der Segelflugausbildung beginnen kann, jedoch erst die Lizenz mit dem 14 Lebensjahr ausgehändigt bekommen kann. Und nächste Mal erstmal schlau machen bevor du irgendwas schreibst.