Lohnt sich die Jugendfeuerwehr?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ItzCrasher,

"ob es sich lohnt" - das musst Du letztendlich selbst für Dich herausfinden. Aber das wirst Du nur tun, wenn Du es auch probierst ;-)

"Lohnen" tut sich die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr in sofern, dass sie eine abwechslungsreiche, nicht alltägliche Form der Freizeitgestaltung bietet. Aber natürlich ticken die Menschen nunmal unterschiedlich. Der eine sitzt lieber im stillen Kämmerlein vor dem PC, der andere unternimmt lieber etwas mit anderen an der frischen Luft.
Darüber hinaus kann man in der JF viel fürs Leben lernen. Das fängt mit den Grundzügen der Demokratie durch die Wahlen von Funktionen an, geht über Teamwork, der Übernahme von Verantwortung aber auch Unterordnung, dem sozialen Engagement bis hin zum Erlernen von wichtigen Dingen wie Erster Hilfe.

Wie gesagt: Probiere es einfach aus! Was hast Du schon groß zu verlieren? Die Mitgliedschaft ist in aller Regel kostenlos. Die spätere Übernahme in den Einsatzdienst kein Zwang. Und wenn Du nach einiger Zeit merkst, dass es Dir doch keinen Spaß bringt oder Du Dir die Sache einfach anders vorgestellt hast, dann trittst Du eben einfach wieder aus...

Zu beachten gibt es dabei eigentlich relativ wenig. Du solltest einigermaßen fit und gesund sein, um den JF-Dienst zu absolvieren. Wenn es da Einschränkungen (z.B. körperliche Behinderungen oder chronische Krankheiten o.ä.) gibt, dann empfehle ich vorab ein Gespräch mit dem zuständigen Jugendwart. Der kann Dir dann im Gespräch mit Dir klären, ob Du voll dienstfähig bist, bei einigen Dingen einfach aussetzt oder eine Mitgliedschaft gar nicht möglich ist (kommt relativ selten vor).
Und man sollte natürlich relativ regelmäßig an den Diensten teilnehmen. Die Dienste sind ja in der Regel an einem festen Wochentag, sonstige Wettkämpfe und Veranstaltungen ab und an mal am Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
ItzCrasher
Fragesteller

Hab vorhin um 20:40 Uhr eine rückantwort bekommen, dass ich nach den Ferien mal kommes soll, und das anzugucken.

Mal ganz ehrlich, die Frage von oben die ich Heute morgen auf'm Weg zur schule erstellt habe, ist einfach das fraglich morgens ich. ^^

Hab jetzt schon richtig lust drauf, aber sobald ich die möglichkeit habe, hilfreichste Antwort auswählen, bekommst du sie, weil du es am besten und Ausführlichen gemacht hast. ;)

MFG ItzCrasher

Ich kann die Jugendfeuerwehr nur empfehlen, denn dort kann man
viel Spaß haben, lernt einiges (technisches und soziales) und hilft anderen Leuten. Teamwork wird groß geschrieben, was für das ganze Leben wichtg ist und gleichzeitig lernt auch jeder seine eigenen stärken und schwächen.

Alles in allem ist es einfach ein super Gesamtpacket aus Spaß und etwas fürs Leben lernen!

Ja, das ist schon eine gute Sache, man kann dann auch später zu Berufsfeuerwehr. Aber eines muß Dir schon klar machen, das was man da erlebt mit den Unfällen, da muß man auch psychisch sehr stabil ausgestattet

sein !

Feuerwehr lohnt sich immer! Es ist Dienst an der Allgemeinheit. Und ohne Freiwillige, auch die Jugend, bekommen ländliche, freiwillige Feuerwehren irgendwann Nachwuchsprobleme und das spiegelt sich schlimmstenfalls auf die Sicherheit im Brand- oder Katastrophenfall wider.

das ist eine gute freizeit für euch jungs . nebenbei lernt ihr etwas wie ihr anderen helfen könnt .. das schönste ist die kameradschaft von jungs und mädchen .