Lohnt sich der Umstieg von der Honda Transalp XL700 Baujahr 2009 auf die neue Transalp XL750 Baujahr 2023?

3 Antworten

Das hattest du doch erst letztes Jahr gefragt und beschlossen, deine alte Transalp zu behalten.

Wenn Du erst 40'000 km drauf hast, dann musst Du ja noch gar nicht an ein neues Motorrad denken. Die Transalp hält ewig. Ich bin damit schon 170'000 km gefahren, und abgesehen von ein paar Mechanikerarbeiten über die ganze Laufzeit gab es nie eine ernsthafte Panne. Ich glaube nur der Stator musste mal ersetzt werden, das war relativ teuer. Aber immer noch viel günstiger, als sich ein Neumotorrad zuzulegen, vor allem natürlich, wenn man ohnehin lieber ältere Motorräder hat.

christl10
Fragesteller

Habe eine Probefahrt mit der XL750 gemacht. Mir hat meine alte besser gefallen. Keine Ahnung woran es liegt.

davegarten  12.03.2024, 21:47
@christl10

Die neueren Motorräder werden meines Erachtens oftmals etwas billiger ausgestattet als die älteren. Richtige Ledersitzbänke gibt es kaum noch; oftmals sind sie eher sparsam mit Schaumstoff ausgefüllt und teilweise etwas unbequem. Und dann natürlich auch die Frage, ob man das Design und die ganzen elektronischen Gadgets mag, die neue Motorräder haben.

christl10
Fragesteller
@davegarten

Ich konnte mit dem neumodischen elektronischen Fetz gar nichts anfangen. Habe es nicht mal ausprobiert.

Lohnt sich bestimmt aber ich bin eigentlich ein Fan von älteren Motorrädern.

Also ich persönlich würde die ältere behalten und mir ein neues dazukaufen

christl10
Fragesteller

Werde ich mir überlegen, wenn meine XL700V den Geist aufgibt. Ich denke da kann ich lange darauf warten. Habe keine 40.000km drauf und die soll ja ewig halten. Bei der Probefahrt mit der XL750 sagte mir der Verkäufer daß meine XL700V auch mit Wasser statt Öl fahren würde, so gut ist die noch.