Lohnt sich assassins creed origin?

3 Antworten

Viel besser als alle Teile seit Ende der Ezio Ära. Ich hab endlich wieder Spaß bei Assassins Creed, die letzten Jahre kam immer nur derselbe aufgewärmte Dreck (Black Flag war kurzweilig ganz nett) und nichts ausgereiftes. Origins hat mich richtig in seinen Bann gezogen, kanns nur empfehlen.

Origins spiele ich nun seit dem Release und das fast jeden Tag. Für mich (der alle AC-Teile kennt) gehört es mit zum besten Teil der Serie. Es ist auch ein gewisser Neuanfang, was sich primär in neuen Spielmechaniken bemerkbar macht. Und es wirkt realistischer.

Vorbei sind die Zeiten, wo hunderte von Schatzkisten auf der Karte markiert werden (gibt jetzt nur ein paar an speziellen Orten). Dafür kann man zB herumstehende Säcke plündern. Die sind aber zum Glück nicht auf der nun übersichtlichen Map eingezeichnet. Desweiteren gibt es statt den früheren Adlerblick nun einen echten Adler, den man steuern kann. Mit ihm kann man Gegner oder anderes markieren. Er kann sogar ähnlich wie die Eule bei Far Cry Primal angreifen. Besser ist auch das Kampfsystem. Auch dieses wirkt echter, da u.a. auch mehrere Gegner gleichzeitig angreifen und nicht nur brav einer nach dem anderen. Somit ist es immer sinnvoll die Waffen zu wechseln, für Nah- und Fernkampfwaffen gibt es jeweils 2 Slots zum schnellen wechseln.

Schön auch, dass man nicht ständig die Waffen wechseln muss. Man kann auch seine lieb gewonnenen Waffen behalten und gegen Gold beim Schmied auf die aktuellste Stufe bringen und damit permanent verbessern. Nicht benötigte kann man verkaufen oder besser noch zerlegen und die Rohstoffe (Holz, Eisen, Kupfer und 3 Lederarten) verwenden um seine Rüstung aufzuwerten. Jetzt ist die Montur, die man trägt nämlich nur eine optische Sache, die Stärke geht über die Aufwertungen.

Auch die Quest-Verwaltung ist besser. Man kann jederzeit Missionen annehmen. Doch ob man sie direkt ausführt oder dies später macht bleibt einem überlassen. Auch größere Quests mit mehreren "Untermissionen" kann man jederzeit ruhen lassen und später an der Stelle weiter machen. Insgesamt fällt mir nur positives zu dem Spiel ein. Grafisch ist Unity natürlich ein Hingucker und ich hatte erst Befürchtung, dass das Wüstenszenario optisch langweilig wird. Dem ist aber nicht so, die Optik und Lichtstimmung ist echt toll und abwechslungsreich. Und die Welt ist riesig und es gibt immer was zu erkunden.

Hier zum Beispiel - die Rocket Beans fassen es gut zusammen wie ich finde und gehen auch auf den diskussionswürdigen Ingame Store ein, bei dem es eine Rubrik "Zeitersparnisse" gibt.

https://youtube.com/watch?v=eByiON-WYDU

Ab 1:00:00 beginnt der Origin bericht

Die Entwickler wollen immer größere Welten schaffen, nur damit die Spieler diese mit Echtgeld Zahlungen überspringen können? Macht für mich keinen Sinn.

Alfco  13.11.2017, 13:21

Habe diese Zeitersparnis-Features (die es in abgewandelter Form in mehreren Assassins Creed (aber auch anderen Ubisoft-Spielen) gibt) nie genutzt, finde auch nicht das man permanent drauf gestossen wird wie bei anderen Spielen. Das Menü dafür ist ehrlich gesagt sogar fast schon "versteckt", da kommt man nur hin, wenn man danach sucht.

ChrisStory  13.11.2017, 13:27
@Alfco

Das Stimmt,es wird keiner gezwungen etwas zu kaufen.

Der Store ist aber schon sehr bunt und voller toller Waren und Rohstoffe, die man sich sonst mühselig ersammeln müsste.

Und du weist ja wie es ist, wenn man nur eine Sachen haben möchte aber dafür 4 Tage Rohstoffe sammeln muss, greift man gerne mal darauf zurück. Gerade wenn man keine 8+ Stunden mehr täglich davor sitzen kann ;)

Alfco  14.11.2017, 08:30
@ChrisStory

Ja recht hast du schon. Wer kennt das mit der Zeit nicht besser als ich ;-). Aber bei Origins macht das Sammeln eigentlich sogar Spass. Ehrlich :-). Man geht in die Ausrüstung und schaut zB was man als nächstes aufgerüstet haben will, sagen wir mal die Armschienen für eine bessere Nahkampfkraft. Dann wird dir gezeigt welche Rohstoffe benötigt werden und welche noch fehlen. Man kann nun diese Liste "anheften". Immer wenn man nun mit dem Adler fliegt (da werden auch immer Rohstoffe angezeigt) blinken die benötigten Rohstoffe in der näheren Umgebung und man begibt sich dorthin. Man kann quasi Stunden damit verbringen Schiffe oder Karren zu überfallen oder zB Raubtiere zu jagen. Zumal das auch zusätzlich wieder Erfahrungspunkte bringt, die man für Levelaufstiege braucht welche wiederum Fähigkeitspunkte bringen um neue äh.. Fähigkeiten freizuschalten. Diese würden man beim Kaufen ja nicht erhalten. Origins hetzt einen zum Glück nicht und im Gegensatz zuvielen anderen Spielen will man nicht unbedingt das Spiel schnell hinter sich bringen. Sondern jede Stunde in der Story genießen :-)