Lohnt es sich Sprachen zu lernen, die man nicht braucht?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

10 Antworten

Ja

Natürlich lohnt es sich Sprachen zu erlernen. Das ist sehr gut für's Gehirn und macht unglaublich Spaß.

Vor allem wenn du zwischendurch ins Ausland fährst und mit den Bewohnern auf deren Sprache unterhalten kannst. Das macht dich auch direkt sympathischer.

Oder wenn du jemanden in deinem Freundeskreis hast, mit dem du dich auf deren Sprache unterhalten kannst. Du kannst dadurch auch neue Menschen kennenlernen.

Außerdem sieht es gut auf dem Lebenslauf aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Wenn du es lernen möchtest und die Möglichkeit dazu hast, dann nutze das. Es erweitert den Horizont. Und wie du schon sagst, es hält den Kopf fit. Normalerweise lernst du dann auch viel über das Land und die Menschen dort. Ich finde es megacool wenn man auch "einfach so" was lernen will. Es kann einfach sein dass es schwieriger ist, weil man es nicht so gut anwenden kann. Aber trotzdem: Wenn du die Möglichkeit und die Motivation dazu hast, mach es! Ich wünsche dir alles Gute!

Nein

Wenn du die für nen Urlaub brauchst, ok. Aber nur so? Was denkst du wie lange es dauert bis du die wieder die hälfte vergessen hast wenn du die nie nutzt?

Es gibt Leute die schaffen es Englisch in großen Teilen zu vergessen und das kann man vergleichsweise oft nutzen wenn man will.

Ja

Sprachen lernen lohnt sich eigentlich immer, ärgerlich ist nur, ähnlich wie bei der Muttersprache, dass man das Meiste vom Gehorten lieber nicht verstehen möchte. In Spanien wo ich mal 3 Jahre lebte, sprachen eigentlich alle Menschen, die ich interessant fand auch ziemlich gut Englisch - ich traf in all den Jahren nur 2 Personen, für die es sich gelohnt hat Spanisch zu lernen, da sie kein Englisch sprachen.

Nein

Na wenn du die Sprache nicht brauchst, lohnt es sich nicht.

Du guckst ja aber auch kein Fernsehen, oder gehst auf ein Konzert, oder betreibst irgendein Hobby, weil es sich lohnt - sondern weil du Spaß daran hast.

Wenn du also Spaß an Spanisch und Kroatisch hast, stellt sich die Frage nach „lohnen“ doch gar nicht.