Lohnt es sich mit 55 sein Abi nachzuholen?

12 Antworten

Kommt ganz darauf an, was du beruflich so vor hast. Abi kann ganz nützlich sein, ist aber auch nur ein Abschluss. Ich denke Erfahrung überwiegt. Bei vielen Stellen werden aber junge Leute bevorzugt, ich denke, dass der Abschluss weniger ein Problem darstellt.

Meiner persönlichen Meinung nach nicht. Was hast du den vor damit? Wie lange wird das dauern 3 Jahre? Dann bist du 58 und dann? Mit 58 ist man schon mit einem Bein im Sarg. Genieß den Rest des Lebens. Es sei denn für dich ist es ein Genuß seinen Abi zu machen, dann mach es halt.

Wenn Du noch ein reguläres Hochschulstudium für dich persönlich machen willst, dann ja. Aus beruflicher Sicht lohnt sich in dem Alter weder Abitur noch Studium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aber klaro, zu spät ist es nie!

Wenn genügend Motivation vorhanden ist, dann ist das doch ein cooler Weg :)

Ich habe überhaupt keine Erfahrung/Ahnung davon würde instinktiv aber sagen das es sich nur in speziellen Fällen lohnt