Lohnt es sich mit 16 den MOFA Führerschein zu machen?

6 Antworten

Für Mofa gibt es keinen Führerschein, sondern lediglich eine "Prüfbescheinigung". Preislich liegt diese Bescheinigung je nach Fahrschule zwischen etwa 150 bis 200 E; einige Schulen bieten es deutlich günstiger in einem Kursus an. Wenn Du Dich ranhältst, sollte die Prüfung binnen max. 2-4 Wochen abgelegt sein. ( m.W. 8 Doppelstunden Theorie und 2 - 3 praktische Übungsfahrten zur Prüfungszulassung ) Die eigentliche Prüfung besteht nur aus dem theoretischen Teil, praktische Prüfung entfällt. Kann sich also durchaus lohnen, wenn Du noch nicht so viel Geld hast, aber ein Mofa sinnvoll wäre. Zur Überbrückung bis zum Autoführerschein holst Du Dir dann sofort einen 45-er Roller mit nachgerüsteter Mofadrossel. Wenn Du Klasse B dann bestanden hast, kannst Du in Ruhe auf ein Auto sparen, während Du den Roller dann ungedrosselt nutzen darfst.

Naja Sinn würde es machen, wenn du einen Roller / Mofa brauchst, um evtl. zur Schule / Arbeit kommen müsstest. Ansonsten ist es unfug.

Mit dem Autoführerschein hast du automatisch einen 50ccm Roller-Führerschein. Hast dir Geld und Zeit gespart damit.

Wenn du in der stadt wohnst würde ich dir kein mofa empfehlen, da ist man mit bus und bahn einfach besser unterwegs. wenn du aber auf dem land wohnst ist es absolut eine überlegung wert so ein mopped zu kaufen, nicht nur dass du viel flexibler bist, du hast auch schon erfahrung im straßenverkehr:)

andererseits solltest du dir im klaren sein wie du das mopped bezahlen willst, denn umsonst ist das nicht:)

mit 16,5 kannst den BF17 anfangen, mit 17 darfst dann auch die Motoradklasse AM fahren. Lohnt nicht wirklich

AMAZONKUNDERM7  03.03.2020, 13:34

Wie meinst du das?

Wenn man den Autoführerschein mit 16½ anfängt und mit 17 hat, kann man dann nen Moped (45 km/h - 50ccm) fahren?

Kommt darauf an wo du wohnst. Wenn es gute öV Verbindungen gibt, dann würde ich warten. Denn es wäre  eine Geldverschwendung. Wenn du das halbe Jahr noch wartest, kannst du dann das ersparte Geld für ein besseres Fahrzeug ausgeben.

LucTuber
Fragesteller

Ich bin 15 und wohne in Berlin