Wieviel kostet ein Mofa Führerschein (Insgesamt)?

3 Antworten

Ich habe für meinen Mofaschein 300€ bezahlt. (aber dir ist schon klar, dass du keinen Roller (50ccm) damit fahren darfst.)
Ein Roller Schein kostet 850€ und
Moped 1.200€
sind hald jetzt gerundete Angaben von meiner Fahrschule (Bayern)

SchneeKlee  23.01.2016, 19:41

hui, das ist billiger als ich dachte :o

Also ich hab 120 bezahlt normal kostet es 80-100 weil es nah war hab ich das teuere genommen

Ich würde an deiner Stelle den Auto-FS machen, damit hast du dann auch AM und musst ihn später nicht nochmal machen. So viel mehr kostet ein Auto-FS auch nicht, spar lieber noch ein bisschen Geld dafür an, anstatt später nochmal 1000€ zu bezahlen :)

thefow
Fragesteller

Naja,  ich habe lange gesparrt und mir reicht trotzdem nicht ... ich weiss nicht mal ob für Mofa mir reicht.

SchneeKlee  23.01.2016, 19:10
@thefow

Wollen denn deine Eltern oder Großeltern gar nichts beisteuern? Du musst auch mit einberechnen, dass du dir dann noch ein Moped, Roller o.ä. anschaffen musst - FS ohne Fahrzeug bringt nix...

Mit 1500-2000€ würde ich da schon rechnen

Ich habe auch den Autoführerschein gemacht und bin dann damit Moped gefahren.

thefow
Fragesteller
@SchneeKlee

Danke für dein konstruktives Kommentar.  Leider will und kann mir keiner helfen, ich muss selber zahlen.

SchneeKlee  23.01.2016, 19:40
@thefow

Finde ich nicht besonders rücksichtsvoll :/ Da würde ich versuchen, ein bisschen arbeiten zu gehen und das Geld dann anzusparen. Aber ich würde trotzdem gleich Auto machen, wie gesagt, sonst zahlst du später doppelt. Wie sieht es aus mit Kindergeld - das würde ich mir geben lassen, ist ja schließlich für dich.