Lohnt es sich Italienisch zu lernen?

9 Antworten

Kommt drauf an, wo du arbeitest - sowohl sektormäßig als auch geologisch. Hier gibt es nicht nur Tourismus, sondern vorallem auch Logistik, Import/Export, etc.

In einigen Berufen kommt italienisch durchaus gut an, auch wenn man es nicht sprechen muss. Immerhin lässt sich vieles in Latein ableiten, wenn man bereits italienisch kann.

Reist man viel und gerne nach Italien ebenfalls.

Eine Sprache zu lernen, nur um im Restaurant die obere Zeile der Speisekarte besser verstehen zu können, oder um alle heiligen Zeiten bei einer italienischen Übersetzung im Fernsehen zu behaupten, es sei nicht korrekt übersetzt, finde ich Zeitverschwendung.

Dennoch macht sich eine romanische Sprache, sei es italienisch, spanisch oder Französisch immer gut im Lebenslauf. Französisch vielleicht noch am besten, aber das spricht ja sowieso jeder zweite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

So lange es dir Spaß macht und es schadet nie eine neue Sprache zu lernen egal welche

Ich habe auch schon immer diesen Gedanken gehabt da ich eine tiefe Verbundenheit nach Italien hatte

Jetzt hab ich sogar einen italienischen Partner und bereue es das ich diesem Drang nicht wirklich gefolgt bin

Italienisch ist eine wunderschöne Sprache, ihr Klang ist mit wenigen Sprachen vergleichbar, mit deutsch schon mal gar nicht. Ich liebe sie auch.

Lerne sie, ist egal ob du sie brauchst.

Ich liebe diese Sprache

Da hast du doch deine Antwort 😊

will sie auch verwenden können

Da kannst du sicher etwas finden.
Auf jeden Fall lernen sich Sprachen mit vorhandenem Interesse wesentlich besser, und außerdem: Solltest du später evtl. eine andere romanische Sprache benötigen, so hast du hilfreiche Vorkenntnisse.

Je mehr Wissen man hat, desto besser macht es sich in Bewerbungen.
Vor allem, wenn es sich um selbständig erlerntes Wissen handelt. Das zeigt einem möglichen AG, dass du Neues nicht scheust. 👍

Wenn du diese Sprache liebst, wird es sich in jedem Fall lohnen, es gibt genug Verwendungsmöglichkeiten abseits des Berufs. Ob man eine Fremdsprache jemals beruflich nutzen kann, lässt sich dann aber natürlich schwer vorhersagen. Es wird sich jedoch in deinen Bewerbungen auf jeden Fall gut machen. Und es ist natürlich schon möglich, dass sich gerade durch diese Kenntnisse die ein oder andere Tür öffnet. Italienisch ist nicht die wichtigste Wirtschaftssprache, allerdings ist Italien immer noch ein Nachbarland, mit dem wir immer ausgeprägte Handelsbeziehungen unterhalten werden.