Lohnt es sich in München zu leben (Kosten)?

6 Antworten

Das ist - natürlich wider mal wie immer - Ansichtssache und ich kann Dir da snur von meiner Sichtweise aus beantworten.

Ich kenne München recht gut, eine Menschen, welche dort wohnen, habe viel zeit dort verbracht (hauptsächlich beruflich) - und wollte niemals freiwillig dort wohnen. Zum einen hasse ich einfach Großstädte, und zum anderen wäre mir das viele geld für die Wohnung einfach nur zu schade.

Als "Saupreiss" und Nicht-Münchener kann ich dieser Stadt, welche besser kenne, als meine Geburtsstadt Köln, tatsächlich nichts abgewinnen - und sehe auch keinen Unterschied zu jeder anderen deutschen Großstadt.

Rein kostentechnisch ist es Wahnsinn, in diese Stadt zu ziehen, das ist unbestritten. Selbst im Münchener Speckgürtel ist ein sorgenfreies Leben ohne ein Gehalt diesseits der Reichstumsgrenze nicht empfehlenswert.

Ich hatte mich Anfang des Jahres bei einer Firma beworben, für welche ich nach München hätte ziehen müssen - und ich bin mehr als nur heilfroh, dass ich es nicht tuen musste. Als ich zum ersten Mal einen Mietspiegel in der Hand hielt, hat mich bald der Schlag getroffen. Diese horrenden Mieten (mal von den anderen Lebenshaltungskosten abgesehen) sind ein Grund, weswegen ich niemals in Sachen Wohnen auch nur in die Nähe von München kommen werde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

München hat halt den Nachteil, dass es in Bayern ist, obwohl es von einem "Preußen" gegründet wurde.

Im übrigen lohnt es sich immer dort zu leben, wo man sich wohl fühlt. Manchen gelingt das sogar in München :-)

UbuRoi  23.09.2021, 15:04

Napoleon war Korse.

Mobbingratgeber  23.09.2021, 15:39
@Traveller5712

Nicht ganz...

Die Bayern haben Alpenblick.

Alles was sich hinter ihnen betrifft, ist "Sau-Preußen". Also für ein Altöttinger der ganze zivilisierte Teil Deutschlands :-)

UbuRoi  23.09.2021, 16:14
@Barbdoc

Napoleon hat das Königreich Bayern konstruiert.

Mobbingratgeber  23.09.2021, 16:31
@UbuRoi

Nein... auf dem Weg nach Russland hat er nur die ganzen Impotenten und Fußlahmen in Bayern zurück gelassen.

"Konstruieren" würde ich das jetzt nicht nennen.

Mobbingratgeber  23.09.2021, 17:31
@UbuRoi

Nein natürlich nicht.

Heinrich der Löwe hatte Ebarmen mit dem Süden und hatte dort etwas kultiviert, der alte Welfe der...

Traveller5712  23.09.2021, 15:35

Deinen ersten Satz werde ich mir gut merken *rotfl*

Mobbingratgeber  23.09.2021, 15:38
@Traveller5712

Jupp kannst Du die Bayern mit ärgern.

Und den Deutschen kannst Du damit erklären, dass sie wenigstens für ein kleines bisschen "Kultur" in Bayern gesorgt haben :-)

bergfex31  25.09.2021, 08:36

Das war im Mittelalter gang und gäbe, dass Herrscher Gebiete außerhalb ihrer Stammlande verliehen bekommen haben. Die Gründung von Städten gehörte ebenfalls dazu.

War Heinrich der Löwe eigentlich nicht Sachse statt Preuße?

Mobbingratgeber  25.09.2021, 11:32
@bergfex31

Er war ein Welfe. Deswegen hatte ich ja Preußen in "".

Für die Bayern ist ja alles kulturell überlegene "Preußen" :-)

Mobbingratgeber  25.09.2021, 18:50
@bergfex31

Stau im Elbtunnel....? Wieso... vor mir ist doch alles frei.

Es wäre eine Bereicherung für beide Länder wenn Bayern den Staatenbund verlässt.

In München sind ja auch die Gehälter höher. Ob Gehalt und Kosten im Verhältnis stehen, muss man im Einzelfall prüfen.

Berlin ist eine Luftnummer, hohe Mieten bei teilweise schlechteren Gehältern in vielen Branchen. Da kann man nur von abraten.

Apoka392  23.09.2021, 23:08
@fiqkutsyVcu
Denn nach Abzug aller sonstigen Kosten im Landkreis hat man hier von 61.163 Euro brutto Jahresgehalt monatlich sage und schreibe etwa acht Euro zur freien Verfügung.

Interessanter Artikel, mich würde trotzdem mal interessieren wie die gerechnet haben, weil dafür fehlt mir die Vorstellungskraft.

München ist schon krass was die Mieten angeht, aber hier findest du eben auch die richtig gut bezahlten Jobs. Als Normalsterblicher würde ich dir aber wahrscheinlich auch abraten nach München zu gehen.

München rentiert sich nur, wenn man beruflich, wissenschaftlich und kulturell interessante Personennetzwerke sucht.

München finde ich schon allein wegen der extrem hohen Mieten viel zu teuer.