Lohnt es sich ein Anwalt zu werden?

7 Antworten

Ich kann dich verstehen, aber am wichtigsten ist was du wirklich willst. Wenn du etwas tust nur weil andere es von dir erwarten dann kannst du es auch nicht gut machen. Man kann in alles Erfolg haben wenn man daran wirklich sehr interessiert ist denn da ist die Motivation es zu schaffen viel größer.

Für manche ist studieren gut und manche machen lieber eine Lehre. Es ist individuell und man kann die nicht mit besser oder schlechter abstempeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

batzzzzz
Fragesteller

vielen Dank ❤

batzzzzz
Fragesteller

Man braucht ja nur ein Abi

Wenn du keine Neigung oder Liebe zu einem Beruf spürst und einfach nur ums Geld geht, ist Anwalt kaum anzuraten.

Es gibt eine so genannte "Anwaltsschwemme". Allein in Berlin hat sich die Zahl der Anwälte in ca. 30 Jahren vervierfacht - bei gleicher Bevölkerung. Eine Menge Anwälte muss ihre nicht ausreichenden Honorare mit "Hartz IV" aufstocken. Wenn du überhaupt eine Anstellung zum Einstieg bekommst, kannst du heute mit weniger als 3.000 Brutto rechnen.

Was du auch mit mancher Ausbildung bekommen würdest, die aber nur halb so lang dauert wie das Studium.

Wenn es um sichere Jobs und gute Bezahlung geht, lernt man heute Programmierer.

Denn die Zukunft ist: Ersetzen von Menschen durch Roboter. Für die immer Software geschrieben werden muss.

,wenn ich Jura studieren werde , es ist einer der Schwersten zu studieren und das allein macht mir schon Angst.

Nein. Jura wird aber häufig von Leuten gewählt die keine Ahnung haben was Sie wollen und Jura studieren, weil ihnen nix besseres einfällt. Da kommt am Ende natürlich nix bei raus.

Ich hab sehr oft gelesen dass es sich nicht lohnt und ein Anwalt zu werden auch keine gute Idee wäre.

Als Jurist braucht man möglichst gute Connections und gute Examensnoten.