Lohnt es sich auf der Kirmes selbständig zu machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu benötigst du weder einen Buisiness Plan oder eine Marktanalyse, denn ganz klar und deutlich NEIN.

Als Schausteller wird man geboren. Du hast als Quereinsteiger so gut wie gar keine Chance. Die Marktmeister die die Beschickung eines Volksfest bestimmen greifen dabei nur auf Schausteller zurück die Sie kennen, das Geschäft einen guten Namen hat und der Schausteller selbst einen guten Leumund hat. Solltest du jedoch einen Plaz, wenn überhaupt, ergattern werden dir die Kollegen es schon schwer machen, da du ja hier für einenanderen Schausteller des Platzes verwiesen hast. Die Reisenden sind und bleiben ein Volk unter sich und da hast du als "Bauer" keine Chance (Wort für Privat lebende Menschen, nicht abfällig). Dafür gibt es genug Beispiele, sogar der Einstieg mit einem Brandneuen Hochfahrgeschäft war nach 2 Saison`s beendet und es wurde an einen Alteingesessenen Schausteller abgegeben und man beendete die Reise, trotz großem finanziellen Hintergrund.

kann ein wenig mitreden da ich einen verwanden hab der imbiss macht.ein vollausgestatteter imbissanhänger so etwa 5m kostet dir schon mal um die 30 000.dazu kommt ein zugfahrzeug mercedes sprinter um 35 000.dann brauchst gute plätze um etwas zu verdienen.normal wächst man da langsam hinein von 0 auf sofort selbständig geht in die hose.am besten du heuerst mal bei einem an als aushilfe und sammelst berufserfahrung,wenn dir das zusagt kannst irgendwann einsteigen.fahrgeschäfte kosten ein vielfaches mehr und ohne personal geht überhaupt nix

Um diese Frage beantworten zu können machst du am besten eine Marktanalyse und eine Bedarfsanalyse. Dann rechnest du deine Investitionskosten aus und errechnest, wie viel du pro Tag/ Woche/ Monat/ Jahr verdienen (nicht umsetzen) musst, um deine laufenden Kosten und dich selbst (und Familie?) finanzieren zu können.

Hast du alles das abgeschlossen wirst du genau wissen, ob es sich für dich lohnt oder nicht.

FZ

Oh, diese reinen Vermutungen der bisherigen Antwortenden ...

Im Vergleich zu stationären Unternehmen, loht es sich wirtschaftlich überhaupt nicht. Es kommt aber sehr darauf an, mit welchem Arbeitskonzept man persönlich besser zurecht kommt. Zudem ist maßgeblich die Geschäftsidee relevant.

Bist Du Koch oder Mechaniker? Kennst Du die Standgelder die auf den Plätzen Deiner Wahl verlangt werden? Mache für beide Unternehmungen einen belastbaren Businessplan und entscheide dann.