Lohnt es sich 2 Monate eine Sprachreise zu machen?

10 Antworten

Es lohnt sich aufjedenfall eine sprachreise mit Ef zu machen und es war einer der schönsten drei Wochen die ich bis jetzt erlebt habe .

Ich war drei Wochen in London und am Liebsten würde ich direkt wieder hin

Du musst natürlich motiviert sein, dein Englisch zu verbessern. Wenn du das bist, ist eine Sprachreise meiner Meinung nach das beste, was du machen kannst. In zwei Monaten wirst du eine Menge lernen. Ich hatte das Gefühl bei einer Sprachreise von drei Wochen so viel gelernt zu haben wie in einem Jahr im Englischunterricht in der Oberstufe. Meine Sprachreisen habe ich mit EF gemacht und war sehr zufireden, auch wenn die Reisen relativ teuer sind.

Hi,

ich war im Sommer 2020 mit EF in London. Ich war 2 Wochen dort und habe mein Englisch auf jeden Fall verbessert und bin viel selbstbewusster um Umgang mit dieser Sprache geworden! Dadurch, dass du im Unterricht und mit deinen Freunden Englisch sprichst, ist das automatisch so.

Bei EF ist das zum Beispiel so, dass du vor der Reise entscheidest ob du einen Grundkurs, einen Hauptkurs oder einen Intenisvkurs belegen möchtest. Beim Intensivkurs hast du die meisten Unterrichtsstunden, also perfekt für Leute die ihr Sprachniveau schnell verbessern wollen.

Ich war 2 Wochen im Hauptkurs und wäre am liebsten noch länger geblieben!!!

LG

Lena :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstens kommt es darauf an ob du in deiner Schule british oder american englisch lernst. Da gibt es einige Unterschiede und wenn du das eine nicht gut beherrschst würde ich dir eher davon abraten dich noch mit den Unterschieden zwischen den beiden Richtungen zu traktieren.

Ansonsten würde ich sagen, dass es eine tolle Gelegenheit ist. Ich hab selbst während einiger Ferien durchaus auch längere Zeit in Amerika verbracht und hatte dort meinen Spaß (wenn auch mit british English in der Schule). Allerdings kommt es zudem in Englisch auch nicht nur auf die Sprachbeherrschung an sich an, sondern auch auf Textverständnis, Interpretation etc. Sprache ließe sich vielleicht verbessern, beim Rest musst du leider etwas mehr lernen, weil sich das meist aus dem Kontext erschließt.

Wie du siehst ist meine Meinung geteilt, zumal dein Ziel von 4- auf 2 ziemlich hochgesteckt ist (ich hatte mehrere Leute mit auslandsjahr und die standen z.T. in ihren Kursen dann auch auf 3 oder einer knappen Zwei, trotz eines Jahres im Ausland)

Lisamarie472828
Fragesteller

Ist es ein großer Unterschied oder sollte ich dann eher nach England gehen ?

BeviBaby  12.06.2018, 22:57
@Lisamarie472828

Bei Wortschatzproblemen würde ich nach England gehen und auch das freie Sprechen ist in Amerika schon... anders. Mir hat das wenig gemacht, weil ich schon davor in Englisch relativ gut war und auch entsprechend frei reden konnte (wenn das Thema gepasst hat), bei dir sehe ich das eher kritisch, weil du von vornherein nicht so gut in Englisch scheinst. Wenn du es dir dann falsch angewöhnst (denn auf der Sprachreise wird man eben gezwungen englisch zu sprechen, das kann viel bringen und viel verändern), dann kann das später in der Schule nicht so gut ankommen, weil die Lehrer (zumindest war es bei mir so) entweder ganz british oder ganz american haben wollten. Wenn du Pech hast schwebt dein Sprachgefühl am Ende irgendwo über dem Atlantik

Ich würde an deiner Stelle eher nach England gehen. Deien Defizite in Grammatik udn Wortschatz kannst du aber auch ohne Sprachreise zu Hause ausbauen, denn im Schriftlichen bestehen die ja dann immer noch und sowas ist einfach eine strikte Lernsache

ja auf jeden Fall!! solche Sprachreisen helfen dir dabei echt weiter!

Ich bin mit EF nach Cambridge gereist, auch um mein Englisch zu verbessern, um mich für das ABI vorzubereiten. Es waren nur 2 Wochen aber es hat sich definitiv gelohnt! Dadurch, dass die Lehrer native speaker sind und man neue Leute kennenlernt, mit denen man sich nur auf englisch reden kann, spricht man jeden Tag nur noch Englisch. Da kann man sich nur verbessern XD man lernt viele neue Vokabeln, vielleicht auch mal english slang und kann dann auch auf jeden Fall flüssiger sprechen.

Im Unterricht wird sehr viel diskutiert und präsentiert, wodurch man auch hauptsächlich das speaking trainiert. Die Lehrer diskutieren sehr gerne mit, wodurch man die Aussprache besser lernen kann.

der EF Unterricht ist auf jeden Fall viel besser, als der Schulunterricht ;)

So eine Sprachreise ist meiner Meinung echt hilfreich, wenn man seinen Sprachfähigkeiten verbessern möchte. Man muss aber natürlich auch versuchen, so viel wie möglich zu sprechen, vor allem mit den native speaker.

Aber ich bin mir sicher, dass du dich in 2 Monaten verbesserst :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung