Lohnt es noch das messer des Rasenmägers zu schweißen oder ist das zu gefährlich?

9 Antworten

Ja, man könnte es schweißen, aber ich würde es lassen.

Zum einen ist das Messer mit Sicherheit gehärtet und aus einem speziellen Stahl.

Beim Schweißen würde das Metall wieder weich werden, bzw verwendest du unter Umständen die falschen Schweißzusätze und die Schweißnaht hält auf Dauer nicht.

Zudem kann sich das Messer beim Schweißen Verformen und somit gewisse Abstände zur Karosse oder zum Boden nicht mehr einhalten...

Also ich würde es definitiv lassen und mir ein neues Messer kaufen!

Nein, auf gar keinen Fall.

Ein Schweißen führt zur Veränderung des Grundmaterials und zu harten Zonen im Messer - die Bruchgefahr ist viel zu hoch.

Außerdem kommt durch den Materialauftrag beim Schweißen eine große Unwucht ins Messer - dies führt im günstigsten Fall zu starken Vibrationen im Mäher und somit zum Lagerschaden.

Im ungünstigen Fall fliegt Dir das Messer erneut um die Ohren - diesmal vielleicht mit weniger Glück.

Rizilaus
Fragesteller

Wie man so ein messer auswuchtet, weis ich. Ich bin nicht doof.

Stromwichtel1  25.06.2015, 09:06
@Rizilaus

Wie man so ein messer auswuchtet, weis ich

Du magst mit viel Mühe erreichen, es statisch auszuwuchten - vielleicht.

Ein dynamisches Auswuchten ist ohne Spezialmaschinen mit Sensortechnik nicht möglich und darauf kommt es an.

Lasse die Finger davon, wenn Dir Deine Füße noch ein wenig erhalten bleiben sollen. Du solltest am Einschlag in den Baum gesehen haben, wie viel Energie in so einem Messer steckt.

Das trennt einen Fuß problemlos ab.

Wenn so ein Schaden an einem Originalmesser auftritt, wird er erst Recht an einem geschweißten Messer erneut auftreten.

Ja, schweißen kann man das. Aber es ist auf keinen Fall zu empfehlen! Es besteht die Gefahr das die Schweißnaht nicht hält und dir dann das Messet erneut um die Ohren fliegt. Und wenn es dann nicht einen Baum trifft sondern dein Bein, dann ist der Knochen durch, mindestens!

Wenn du die schweissprüfung hast ja,sonst würde ich des nicht tun.

nein, kauf das einfach neu, die kosten keine 20€

du würdest doch auch kein buttermesser schweißen....

Rizilaus
Fragesteller

Ein Buttermesser hab ich schon geschweist.

HerrGernegross  25.06.2015, 09:17
@Rizilaus

dann kannst du das auch schweißen

als ich 15 war, hatte ich immer joysticks repariert, die kosteten damals 30 dm und das war relativ viel geld

heute schmeiß ich selbst mäuse oder tastaturen für über 60€ einfach in den müll