Lohnt es eine zweite Fremdsprache in der 9 Klasse zu wählen.Für das Abitur?

3 Antworten

Soweit ich weiß, kann man in der neunten nicht in eine andere Sprache wechseln. Es gab das Wahlpflichtfach wahrscheinlich schon seit klasse 8 und deshalb kann man nicht mehr rein, weil du dann 1 Jahr hinterher bist.

Ja, aufjedenfall! Aber ich würde es lieber erst ab der Oberstufe wählen.

Fael12345
Fragesteller

Wäre es schlimm wenn ich die zweite Fremdsprache schon in der 9 Klasse als Wahlplichtkurs wähle?

verreisterNutzer  18.02.2021, 02:33
@Fael12345

Ne, aber nicht wirklich vorteilhaft. Ich zum Beispiel war ein Genie in Französisch und hätte ich es erst ab der Oberstufe gewählt hätte ich einfach Fach mehr, was als Hauptfach bewertet wird und ich hätte somit andere Fächer noch ausgleichen bzw. mehr Punkte holen können. Falls du es aber jetzt wählst hast du dafür weniger Stunden in der Oberstufe.

Fael12345
Fragesteller
@verreisterNutzer

Kann ich mein Abitur nach der 10 Klasse machen wenn ich in der 9 Klasse die zweite Fremdsprache wähle?

verreisterNutzer  18.02.2021, 02:37
@Fael12345

Du kannst auch erst nach der 10.Klasse dein Abitur machen. Ich war bis zur Stufe 10 in der Realschule und wechselte dann in einem beruflichen Gymnasium und dort muss man dann eine Fremdsprache auswählen

Man lernt keine Fremdsprache für das Abitur, sondern, weil man sie später gebrauchen könnte. Ob das bei dir der Fall ist, kann hier Niemand wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fael12345
Fragesteller

Die Voraussetzungen für das Abitur sind auch zwei Fremdsprachen