Lohnen sich Handwerks Berufe?

4 Antworten

Hallo Bionic169prison,

Die erste Frage die du dir stellen solltest ist, was will ich erreichen in meinem Leben und welcher Beruf macht mir Spaß und interessiert mich.

Als Handwerker sollte man zuerst mal eine Ausbildung machen und Beruferfahrung sammeln, dann kann man sich weiterbilden zum Meister oder Techniker und sich selbstständig machen oder in einer größeren Firma in den Planungsbereich gehen.

Du kannst aber vermutlich nicht einfach aus der Schule gehen und als Hilfsarbeiter auf dem Bau davon ausgehen mehr als 1500€ im Monat zu verdienen.

Das halte ich für mehr als unwahrscheinlich.

Gruß Markus

Es gibt so viele schöne handwerkliche Berufe, das ist immer sehr praktisch vor allem kann man das dann auch privat nutzen.

1500 € netto das ist ganz schön viel Geld, manche Leute haben das noch nicht mal.

Wenn man Lohnsteuerklasse 1 haben sollte was Du vielleicht hast ist das brutto sehr sehr viel.

Wenn ich 1500 € netto im Monat hätte dann ging es mir sehr gut damit könnte ich leben aber die habe ich leider nicht.

Das hängt von vielen Faktoren ab.

Beispielsweise deine Motivation.

Ich überlege aber aufzuhören aber gibt es denn

Willst du etwas erreichen oder geht es dir darum einem anderen Problem ausweichen?

Handwerk heißt Handwerk weil es mit den Händen geschieht.

Viele Schülerinnen und Schüler haben damit ein Problem.

Sie sagen "Vielen lieber wäre ich Influenzer-in oder Sänger-in , nur weiß ich nicht wie ".

Handwerk findet nicht in vollklimatisierten Klassenräumen statt.

Mal ist es kalt, mal feucht oder heiß auch das bereitet vielen Problemen.

Ich behaupte nicht das Handwerk schlecht ist aber es zu machen weil einem gerade nichts anderes einfällt funktioniert nicht.

kommt immer drauf an wie gut du bist und motiviert. du kannst dich schnell selbststaendig machen und millionen machen.