Lohn von Tierpflegern in Zoos!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schwierig diese Frage pauschal zu beantworten,da das Einkommen abhängig von Berufserfahrung,Alter usw ist. Ich selber mache gerade eine Ausbildung zur Tierpflegerin (in Deutschland!)und es gefällt mir sehr gut. Man sollte aber wissen ,auf was man sich einlässt.

Um noch mal auf die Frage mit dem Gehalt zu kommen.. bei Tierpflegern unterscheidet man ja auch nochmal die,die im Zoo arbeiten und die,die in Tierpensionen arbeiten. Zootierpfleger verdienen logischerweise mehr. Mein Chef meinte,dass ich (meine Ausbilung endet dieses Jahr) übernommen werde und dann etwa 2400 euro brutto bekommen werde, was ich in ordnung finde.

Bei Fragen einfach nochmal auf mich zukommen^^

Walley
Fragesteller

Danke, das hat mir sehr weiter geholfen.

Ich würde gerne die Matura im Gymnasium machen.. Doch ich habe schon mal gehört, dass man in Zoos lieber Schüler mit Hauptschulabschluss nimmt. Stimmt das, oder ist das nur dummes Gerede?

Eine Frage hätte ich noch ist der Beruf gefragt, oder bekommt man nur schwierig eine Platz in Zoos? Lg Valentina :D

mentalbreakdown  20.02.2011, 00:22
@Walley

Das stimmt nicht,dass bevorzugt Hauptschüler genommen werden. Ich zum Beispiel habe Abitur (also bei euch Matura). Es ist also dummes Gerede. Viel wichtiger als der Schuabschluss sind einschlägige Praktika in dieser Fachrichtung. Beispielsweise schonmal ein Praktikum bei einem Tierarzt,im Zoo oder sonstwo. Je mehr Praktika du hast,desto höher deine Chance. In diesem Breich ist der Schulabschluss eher zweitrangig,da auf andere Eigenschaften (wie etwa der Umgang mit Tieren) wert gelegt wird. Wenn man also praktisch einen Abiturienten hat ,der keine Praktikumsnachweise hat und einen Hauptschpler,der viele Praktikumsnachweise hat,wird man sich fast immer für den Hauptschüler entscheiden. Du solltest also wirklich schaun,so viele Praktika wie möglich zu machen (denn die Konkurrenz ist hoch). Wenn dud ich darran hälst,steht einer Zootierpflegerausbildung auch nichts mehr im wege :)

Walley
Fragesteller
@mentalbreakdown

Danke für deine Antwort :D

würde auch ein Praktikum auf einer Pferderanch gehen?

glg Walley

mentalbreakdown  24.02.2011, 16:00
@Walley

Naaja,Praktikum auf Pferderanch ist schon wieder weng zu arg fachbezogen,da du da ja ausschließlich mit pferden arbeitest. als tierpflegerin aber mit allen tieren. als anfang ist ein praktikum auf der pferderanch sicher gut,aber ich würde auf jeden fall nochmal beim tierarzt eins machen. bzw im zoo. ;)

Walley
Fragesteller
@mentalbreakdown

Hallo nochmal :) es heißt doch immer Tierpfleger verdienen nicht gut... aber für mich hören sich 2400Euro sehr gut an.. ist das nur bei deinem zoo wo du arbeitest so, oder ist das nur dummes gerede das man schlecht verdient? Zwei Frage noch, in welchem zoo arbeitest du? und welche Praktiken hast du vor deiner Ausbildung gemacht? Lg Walley

mentalbreakdown  25.02.2011, 22:44
@Walley

Ja,beim Thema Gehalt scheiden sich doch eigentlich immer die Geister ;) Als Tierpfleger verdiene ich immer noch mehr als meine Freundin,die Sozialpädagogik STUDIERT hat. ich persönlich könnte mir keinen besseren job vorstellen,es is einfach genau das,was ich immer wollte. Ich arbeite im Zoo Hannover..ein großer Zoo in dem es viel zu tun gibt. Beim Gehalt gibt es klar Unterschiede zwischen den einzelnen Zoos aber grundsätzlich kann man sagen,dass man nicht schlecht verdient (Besonders wenn man sich dann noch weiterbildet und zb seinen Fachwirt macht - das habe zum beispiel ich vor). Ich habe vor meiner Ausbildung 6 Praktika gemacht. 3 in Zoos,eines beim Tierarzt,noch eins im Tiergarten und eins im Tierheim. Die Praktika sind nicht nur für die Bewerbung wichtig,sondern auch für einen selber. Denn nur so erkennt man,ob das was man machen will,auch wirklich was für einen ist. LG mentalbreakdown

Walley
Fragesteller
@mentalbreakdown

Dankeschön du bist mir echt eine große Hilfe :D Es heißt doch immer, dass man die Futtertiere selber töten muss stimmt das? Wenn ja, steht man da iregendwann drüber? Glg Walley :)

Chrissii181  25.08.2013, 20:41
@Walley

Ich hab auch nur nen Realschulabschluss und den sogar nur nachgeholt und auch nicht das beste Zeugnis ;) habe 8 Praktika im Zoo, 2 beim Tierarzt, und ein Auslandspraktikum in einer Affenstation. und habe auch eine Ausbildungsstelle bekommen, obwohl mehr als genug Leute beim Gespräch da waren die Abitur hatten :) Wo ich anfange die wollten z.B jemanden der genau weiß was auf Ihn zu kommt :)

blub345  19.06.2014, 18:49
@mentalbreakdown

Hallo, ich hab da auch mal ne Frage: Wie viel Freizeit hat eigentlich ein Tierpfleger? Ich habe nämlich ein Praktikum gemacht, bei dem ich ganztags arbeiten musste, aber die Tierpfleger und Azubis sind in verschiedene Schichten eingeteilt. Und greift der Beruf auch auf das Privatleben über? Bei mir hatten nämlich einige junge Tierchen dabei, die gefunden wurden. Würde mich sehr freuen wenn du mir das beantworten kannst. LG blub345

Lisaweeh  11.01.2015, 23:50
@mentalbreakdown

Hallo mentalbreakdown, ich weiß nicht ob du dies hier lesen wirst. Ich hoffe schon! Habe mir gerade dieses Konto erstellt um mit dir Kontakt aufzunehmen. Und zwar hätte ich einige Fragen an dich. Ich würde mich sehr freuen wenn du Zeit und Lust hättest mir diese zu beantworten. Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten und würde gerne aus erster Hand mehr über den Beruf der Tierpflergerin erfahren. Liebe Grüße, Lisa :)

an mentalbreakdown :

ich weiß dass sich bei vielen Jugendlichen der Berufswunsch ständig ändert, aber für mich ist schon sehr lange klar,dass ich etwas mit Tieren tun möchte. bitte hilf mir weiter, ich finde es ist immerhin am besten mit menschen zu reden die Erlebnisse aus erster Hand erzählen können.

Lg Valentina

Danke, das hat mir sehr weiter geholfen.

Ich würde gerne die Matura im Gymnasium machen.. Doch ich habe schon mal gehört, dass man in Zoos lieber Schüler mit Hauptschulabschluss nimmt. Stimmt das, oder ist das nur dummes Gerede?

Eine Frage hätte ich noch ist der Beruf gefragt, oder bekommt man nur schwierig eine Platz in Zoos? Lg Valentina :D

mit mehr als 2000€ brutto im monat solltest du nicht rechnen

Walley
Fragesteller

Danke :D Darf ich dich noch fragen woher du das weißt? Aus eigenen Erfahrungen?? Kannst du mir auch sagen wie viel man in den Lehrjahren verdien? Ich bin in der 4.Klasse eines Gymnasium falls das weiterhilft bzw einen Unterschied macht.

Lg Valentina

mentalbreakdown  19.02.2011, 18:48
@Walley

Stop ,du gehst in die 4.te Klasse? Oh gott,wenn ich das gewusst hätte,hätte ich nicht os eine lange Nachricht verfasst. In dem Alter ändert sich der Berufswunsch ja eh ständig^^

Walley
Fragesteller
@mentalbreakdown

Hallo!

ich weiß dass sich bei vielen Jugendlichen der Berufswunsch ständig ändert, aber für mich ist schon sehr lange klar,dass ich etwas mit Tieren machen möchte. bitte hilf mir weiter, ich finde es ist immerhin am besten mit menschen zu reden die Erlebnisse aus erster Hand erzählen können.

Lg Valentina

karateguy  09.07.2014, 10:48
@yellowpain25

@ yelloypain25: dir ist klar, dass sie sagte 4. klasse im GYMNASUM, d.h. in der 8.

da du ständig nur von der 4. redest, vermute ich du hast nicht richtig gelesen, was sie geschrieben hatte.

kleiner Tip, bewerbe Dich schon sehr früh mindestens ein Jahr vorher beim Zoo. Die Haben sehr viele Bewerber.

Chrissii181  25.08.2013, 20:47

Naja für ein praktikum vielleicht. für die Ausbildung haben fast alle zoos Bewerbungsfristen auf die du achten musst ^^ und wenn du nach ganz Deutschland schreibst dann ist das schon enorm viel arbeit auf alles zu achten ! schickst du sie zu früh oder zu spät wird sie nicht berücksichtigt ;) ich habe alle Zoos raus geschrieben und geguckt was auf der Internetseite steht wann die Bewerbungsfristen sind, wenn dort nichts stand hab ich im zoo angerufen und nachgefragt & konnte so ganz einfach gucken wann ich meine Bewerbung abschicken muss bzw bis wann ich dafür zeit habe und konnte mir so die arbeit halt bisschen einteilen.