Logos Schülerzeitung?

3 Antworten

Hi Inkognito-Frage,

das ist eine Interessante Frage. Hmm....*Grübel...

Viele Logos von vielen Firmen, spiegeln in direkter Art und Weise oder Indirekt das wieder, wofür sie Stehen und/oder verkaufen wollen. Oft entstehen bekannte Firmenlogos wiederum durch zusammenschlüße (Fusionen) mit anderen Firmen. (Beispiel: MGM = Steht für Metro Goldwyn Meyer, weil diese drei Firmen sich zu einer Firma zusammen taten und der brüllende Löwe von Goldwyn stammte.

Bei der Firma Castle Rock, wurde die Firma nach dem Ort benannte, wo ihr erster Film spielte, in Castel Rock, eine fiktive Stadt von Stephen King erdacht. Und das Firmen Markenzeichen von Castel Rock (der Leuchtturm) kommt auch in dessen ersten Film vor.

Bei Warner Bros, ist es halt das WB. Weil es von den Warner Brother gegründet wurde. Schlicht und einfach.*g

AEG wird übersetzt mit "Aus Erfahrung Gut", ist aber nur ein Werbeslogan. In Wirklichkeit stand AEG für Allgemeine Elektronische Gesellschafft.

Das Disney Schloss (als Markenzeichen) existierte vor 1955 gar nicht. Erst nach der Eröffnung von Disneyland in Anaheim, wurde es zum Logo. Vorher tauchte einfach "nur" Walt Disney" bei den Filmen auf.

Ein Logo verbindet somit etwas mit der Gründerperson, mit dem
Produkt oder mit dem Ort/Institution für die es was erschafft.

Beispiel: Wenn Deine Schule ein Sportmaskottchen besitzt, sollte man dies (um von deren Bekanntheitsgrad zu profilieren und dessen Erkennungswert und dessen Schulgehörigkeit zu nutzen, einsetzen. Sagen wir mal als Beispiel, es Währe ein Känguru. WENN die Schulzeitung für Unabhängigkeit steht und bereit ist, für ihre Freie Meinung zu kämpfen und auch unliebsame Themen und Schweinereien an den Pranger Stellen in aller Öffentlichkeit: Dann könnte ein Känguru mit Boxhandschuhen und fletschenden Zähnen mit leicht grimmigen Gesichtsausdruck passen sein!*g Signalisiert es eine Zuordnung zur Schule UND Kampfbereit für die Sache der Schülerzeitung!

Bei der Entwicklng eines Logos, ist somit einiges zu Beachten. Die Zugehörigkeit zur Schule und die Aussage der Schülerzeitung. 1) Womit verbindet man die Schule? Wie ist deren Name und wofür steht der Namensgeber von der Schule? + Wofür steht die Schülerzeitung? Was ist deren Ziel und Bestimmung? Was will man mit der Schülerzeitung erreichen? Dem entsprechend ist dann ungefähr das, was man mit einem Logo nach außen verdeutlichen möchte.*g

Betreffen Farbe und S/W. Ich würde empfehlen, das Logo (und/oder deren Entwürfe) grundsätzlich erst in Farbe zu generieren. Dann anschließend eine Schwarz/Weiß Kopie davon erstellen. Denn dadurch sieht man halt, wie es von Farblich in S/W wirkt. Oft entstehen dadurch Grauschattierungen, die man nicht erreichen könnte, wenn man es von Anfang an in S/W erstellt.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen und/oder zu mindestens die ein oder andere Anregung liefern. Und ich würde mich persönlich freuen, wenn das fertige Logo hier gezeigt wird!*ggg

Alles gute Dir.*g

Hast du im Internet schon nach Logos/Clipart gesucht, wo Lichtstrahlen durch ein Prisma gehen?

Aber immer brav auf die Lizenzbedingungen der heruntergeladenen Sachen achten bzw. sich nicht zu stark kopie..., äh, inspirieren lassen ;-)

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. Wieso nimmst du nicht das Logo der Schule und findest nur ein Motto oder Slogan dazu. Überlegt, ob eure Schule bereits ein Motto oder einen Slogan hat, den ihr übernehmen könnt, um eure Schülerzeitung zu kennzeichnen.
Inkognito-Nutzer   01.03.2024, 16:03

Unser Logo ist ziemlich bunt und wir sollen gucken dass wir es auch so machen dass es vllcht nicht so dunkel ist. Wir drucken die ja aus und falls es mal kein e Farbe gibt dass man es dsnn Schwarz weiß macht

Schobuk  02.03.2024, 10:28
@Inkognito-Fragesteller

Vielleicht druckst du euer Logo einmal auf einem Schwarz-Weiß-Drucker aus, dann siehst du, wie es aussieht. Vielleicht musst du gar nichts Neues erstellen. Darf ich fragen, wie viele Exemplare ihr von der Schülerzeitung druckt und wie oft pro Jahr?"

Inkognito-Nutzer   02.03.2024, 14:58
@Schobuk

Also wir haben die erste im November herausgebracht und die nächste ist für Mai in Arbeit