Wie Schülerzeitung bekannter machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst lernen Grenzen zu setzen. Gegenüber anderen Schülern und auch der Leherin, wenn es zu viel wird.

Zudem dir nicht alles zu Herzen zu nehmen, wenn Leute einfach faul sind.

Wen dir jemand sagt "macht mehr Werbung", dann frage konkret nach wo und weise darauf hin, was es davon bereits gibt. Lasse die ggf. mal drüber schauen und sagen, was sie an der aktuellen gut oder schlecht finden.

Ich muss ehrlich sagen, erst auf die Schulhomepage gehen, dann auf die Seite kommen und dann schauen ob es was neues gibt, dafür sind viele zu faul.

Wie wäre es aber mit einem Newsletter, müsst ihr die Datenschutzthematik mal klären und dann bekommt man eine E-Mail. Mit verschiedenen Kategorien, wo man auswählen kann ob man alle oder nur manche z.B. Veranstaltungen sehen möchte. Nicht zu viele Kategorien, nur 3 oder 5 oder so, damit man es zwar thematisch teilt aber nicht zu viel Auswahl gibt. Direkt mit dem Link zum Artikel oder sogar dem Artikel dann drinnen, so würde das evtl. mehr Leute erreichen.

Da steckt viel Mühe von euch hinter, aber jeder Schüler interessiert sich nur für eine kleine Auswahl an Artikeln davon, manche Themen wie Kuchenbasar viele, andere wie Partnerschule weniger Personen, das ist normal. Ja, es frustiert wenn man viel Mühe rein steckt und dann wenig Interesse findet, aber wenn es dann noch aufwendig ist diese Artikel zu lesen, siegt die Faulheit.

Vielleicht könnt ihr auch eine extra Instagramseite dafür machen, aber das ist natürlich auch extra Arbeit, muss noch viel ansprechender gestaltet werden und auch hier Thema Datenschutz. Aber das wäre was, womit man evtl. mehr erreicht. Auf den Plakaten direkt den QR Code wie man dahin kommt, ggf. ein kleines Gewinnspiel für alle die bis Datum X der Seite folgen mit 3 Kuchengutscheinen für je ein Stück gratis für 3 zufällig geloste Follower aus der Schülerschaft oder so, damit es einen Anreiz gibt der Seite zu Folgen.

Es geht nicht nur darum hart zu arbeiten, sondern schlau. Rechne mit faulen Lesern, die gerne war gratis bekommen. So lockt man Menschen an. Mache es einfach und komfortabel die Artikel zu lesen und gib Anreize das zu tun.

Auch ein kleines Gewinnspiel wäre möglich mit einem echten Gewinn z.B. 15€ Medimarkt Gutschein wenn ihr das aus dem Schulförderverein oder so bekommen könnt. Schüler sollen zu einem Thema z.B. Nachhaltigkeit kurze informative Artikel schreiben, die werden (anonym oder mit Namen) veröffentlicht, je nach dem wie viele es sind alle auf einmal oder jede Woche 5 Stück und hinterher stimmen die Leser eine Woche lang ab, welches der Beste ist. Der Gewinner bekommt den Gutschein, falls es viel zu viele sind kann man auch mehrer Runden z.B. nach Klassenstufen getrennt machen. So lockt man ggf. auch ein paar neue Interessierte Personen an, die gelegentlich und ohne zu viel Druck Beiträge schreiben würden. Schuwbs hat man ohne viel Aufwand gleich zwei Artikel. Die Aktion selbst und hinterher den Gewinner, wenn er mag auch mit kurzer Vorstellung welche Klasse, welche Hobbys usw und warum er dieses Unterthema ausgesucht hatte füt seinen Artikel. Plus die Artikel der Teilnemenden und falls es zu viele EInsendungen sind, auch darüber, dass ihr euch über den großen Rücklauf freut und wie ihr das ggf. nun doch aufteilt weil zu viel. Zusätzlich zum Artikel und Plakaten kann man darauf ggf. auch mit einer kurzen Durchsage hinweisen. Sowas geht auch gut über den Sommer, dass in den Sommerferien geschrieben wird, am ersten Tag nach den Ferien noch mal dran erinnert (für die die es aufgeschoben haben) und dann eben eine Woche nach Schulstart Einsendeschluss. Denkt dabei aber dran, dass ihr alle Artikel korrketurlesen müsst und ggf. unbrauchbare wie sexistische aussortieren. Macht ein paar Vorgaben, dass die Artikel angemessen sein sollen, aber engt nicht zu sehr ein, etwas Humor kann beispielsweise auch spannend sein oder ein Gedicht mit verpackten Fakten.

Auch eine Umfrage kann helfen. Hast du schon mal die Schülerzeitung gelesen? Wie oft liestn du sie? Welche beschriebenen Themen interessieren dich? Welche nicht? Was für Themen wünschst du dir zusätzlich? (ja, da können auch welche kommen, die es schon gab) Wie willst du über neue Artikel informiert werden? Wie oft sollen neun Artikel erscheinen? Wie lang sollen die Artikel zu Themen (nicht Veranstaltungen) sein (Ankreuzen z.B. kürzer als viertel Seite, viertel Seite, halbe Seite, ganze Seite, länger)? Wenn du interesse hast auch mal Artikel mit zu gestalten, nenne uns hier deinen Namen und wie wir dich kontaktieren sollen (Handy, EMail):__...__ Wenn du am Gewinnspiel teilnehmen möchtest, wie ist dein Name und eine Klasse? __...__

Das verteilt ihr und auch hier könntet ihr wieder, wenn es vom Aufwand ok ist, unter allen Teilnehmern was verlosen wie einen Kuchengutschein, so erhöht ihr die Rückläufer.

Was bei uns extrem beliebt war, war eine Reihe wo Verhütungsmittel vorgestellt wurden. Spirale/Kupferkette, Pille und Kondom sehr ausführlich, mit Vor- und Nachteilen, eher selten genutze wie Femidom, Diaphragma zusammen in einem kürzeren Artikel. Dazu eine Liste mit gängigen Sex- und Verhütungsmythen wie "vorher rausziehen reicht", "ich bin Jungsfrau, also kann ich keine Krankheiten haben und brauche daher keine Kondome beim Sex". Oder so Dinge wie "jede Frau stöhnt laut beim Sex wenn es ihr gefällt" (nein, kommt aus Pornos, weil man da die Erregung ja nicht anders mitbekommt) oder "der Penis muss mindestens 18cm haben, damit die Frau Spaß hat" (nein, das ist deutlich über dem Durchschnitt von errigiert 14cm und es kommt mehr auf die Tecnik an, ein zu großer kann sogar unangenehm sein) und "die Frau kommt nur durch vaginale Stimulation" (manche können das, viele brauchen extra Stimmulation z.B. der Klitoris oder anderer errogener Zonen wie beispieslweise Brustwarzen) "jeder Frau/jedem Mann gefällt das gleiche beim Sex" (nein, jeder hat andere Vorlieben, selbst wenn z.B. zwei Mädchen deine Leck-Künste super fanden, kann die dritte das nicht mögen oder nur wenn du was anders machst) usw. Waren meine ich 10 Punkte mit der Behauptung, auch eine die stimmte und dann immer dick gedruckt der Satz und danach die kurze Erklärung in ein zwei Sätzen wie es wirklich ist. Viel mehr braucht es bei dem nicht.

Auch Hinweise wie, dass Lecktücher nicht nur von Frauen beim Sex mit anderen Frauen genutzt werden können, sondern auch beim Analsex wenn man es mag dort geleckt zu werden aber das hygienisch machen möchte und solche Hinweise rund um das Thema. Und auch Leute mit gleichgeschlechtlichem Sex wegen Krankehiten an "Verhütung" denken sollten.

Gerade weil das schon mit vielen Fakten, aber auch mit Humor geschrieben war. So dass es spannend und lustig zu lesen war, statt ein langweiliger x-ter Vortrag zu dem Thema. Gerade weil da medial eine Welle war wo die Pille sehr schlecht geredet wurde, eine ojektive Beschreibeung dass es Nebenwirkungen geben kann, aber eben nicht jeder diese hat, es auch bei anderen Dingen wie Regelbeschwerden helfen kann und viele junge Frauen sich damit sicherer fühlen als Vorteile. War wirklich gut geschrieben und am Ende mit dem Hinweis, dass nur Kondome sicher vor Krankheiten schützen und das einzige sichere sind was Jungs tun können, wenn sie nicht Vater werden sollen. Auslöser waren zwei Schwangerschaften unter Schülern.

Solche Themen interessieren wenn gut gemacht, informativ aber nicht zu trocken, tatsächlich mehr Jugendlich als man denkt. Ja, kann man auch selber googeln, aber so hat man alles auf einen Blick.

Aber überwerft euch nicht, überlegt was ihr in welcher Reihenfolge umsetzen wollt, überlegt welche Kapazitäten ihr dafür habt und gestaltet einen Zeitplan fürs nächste Jahr. Das sind auch nur ein paar Möglichkeiten, was ihr davon nutzen wollt oder könnt ist euch überlassen. Das ist euer Werk, ich möchte nur ein paar Ideen beisteuern.

Einfach als groben Richtwert, vergesse dabei nicht, dass auch noch andere aktuelle Themen dazwischen kommen sollen und falls sich im laufenden Jahr was ändert, auch ok.

Und auch dann ist das nur weil es in meiner Schule damals gut leif kein Garant, dass es bei dir gut ankommen wird.

Wichtig ist als was ich anffangs schrieb: Nimm dir nicht jede Kritik zu sehr zu Herzen.

Höre es dir an und schau ob darauf sinnvolle Verbesserungsvorschläge abgeleitet werden können, aber nehme es nicht zu persönlich und investiere nur so viel zeit darein, wie du auch aufbringen kannst und willst.

Du engagierst dich, das ist schon sehr viel wert!

Springheart
Fragesteller

Hi,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort, dass hat mir sehr geholfen! 😊

Ja, Verhütungsmittel ist schon ein wichtiges Thema, jedoch gehe ich auf eine Gemeinschaftsschule, wo auch 1.-6. Klässler die Schülerzeitung lesen und ich glaube für sie wäre es jetzt eher nicht geeignet, aber für die älteren Schüler:innen könnte man ja eine extra Ausgabe machen, wo auch informativ über Pubertät usw. berichtet wird😊👍.

Nochmals vielen Dank und alles Gute! 😊

testwiegehtdas  25.03.2024, 15:08
@Springheart

Ich würde das trotzdem an alle veröffentlichen, manche Grundschüler interessieren sich da auch schon für. Nur eben noch nicht aus der "ich will Sex"-Sicht, sondern neutraler aus Interesse. Gibt in der 3. Klasse ja auch schon Sexualunterricht und was sie nicht interessiert, müssen sie ja nicht lesen. Ja, 1-2 Kalsse vermutlich nicht, aber 5 und 6 ggf. schon. Soll ja auch nicht zwingend alles in ein Heft, sondern über mehrere verteilt. Schaden tut es auf jeden Fall nicht, aber das müsst ihr dann beurteilen, wenn die Inhalte final stehen.

Gerade weil man unterschätzen darf, dass in dem Alter manche schon in der Pubertät sind. Allgemein wird das immer früher, auch wann sich Kinder & Jugendliche für Sex interessieren und auch das Pubertätsalter sinkt nach und nach. Du kannst durchaus einzele 5 und 6 Klässler haben, vielleicht sogar jemanden in der 4., die schon die Periode haben. Auch der erste Samenergus kann ab 10 Jahren kommen, in Ausnahmen sogar früher. Lass die Person nun schon mit 5 eingeschult worden sein und schubs hast du solche Themen in Klassenstufen, wo man es nicht erwarten würde.

Springheart
Fragesteller
@testwiegehtdas

Ja stimmt, da hast du recht. Ich habe auch in der 4/5. Klasse meine Periode bekommen und wahrscheinlich ist es dann auch besser, es auch an die jüngeren zu geben und sie darüber zu informieren. Ich habe jetzt eher im Bezug auf das Thema Sex gedacht, dass man erst an die ein Bisschen älteren Schüler was verteilt, da bei uns der Sexualunterricht erst ab der 4./5. Klasse ist.

Auf jeden Fall nochmals Danke für die ausführliche Antwort! 😊 👍

Moin!

also erstmal von Anfang. Ich lese aus deiner Frage heraus, dass die Zeitung eher wenig Anklang findet und eher weniger davon wissen, obwohl ihr viel Werbung macht, oder?

Das Problem bei Schulen ist, dass die Kinder dort unmotiviert, gelangweilt und z.T. Dumm sind 🤣. Das ist einfach so.

Eine Schülerzeitung muss auch gelesen werden und dafür bedarf es Jugendliche, die gerne lesen. Das findet man dann in der Schule leider selten.

Die Werbung, die ihr macht, nützt ja eher weniger. Daher würde ich die erstmal einstellen. Damit schafft ihr einen Kontrast. Manche denken vielleicht auch „wo ist die Schülerzeitung?“. Sowas kann das Interesse steigern und dazu führen, dass dann doch ein zwei mehr kommen. Aber das Ziel sind ja viel mehr.

Sowas kann man nicht von jetzt auf gleich erschaffen. Dennoch fallen mir zwei Wege ein:

  1. Ihr müsst für Aufmerksamkeit sorgen. Du hast sicherlich von den pinken EM-Trikots gehört. Diese haben eine große mediale Aufmerksamkeit erzeugt und das war in aller Munde. Sowas müsst ihr auch schaffen. Also, dass sowas entsteht. Ich kenne deine Schule nicht und kann daher nicht sagen, wie ihr das schafft. Aber da gibt es sicherlich Wege
  2. Macht die Zeitung zu etwas speziellem. Also macht weniger Auflagen, sodass diese seltener wird und einfach ein Highlight ist. Bei uns gibt es auch nur ganz selten mal eine Auflage, aber dafür findet sie auch Anklang. Vor der Ausgabe wird das dann groß angekündigt und ich glaube, die verkaufen sich gut. Aber das weiß ich nicht (ich gehöre nicht zum Team und kaufe auch keine 🫣)

Letzteres hätte ich den Vorteil, dass du weniger Zeit da hinein investieren musst.

Das wären so meine Vorschläge und Tipps. Ich hoffe, die helfen dir weiter!

Alles Gute und viel Erfolg 👍🏻