Gibt es Drucker, die nur schwarz/weiß drucken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Insbesondere im Bereich der Laserdrucker gibt es eine große Auswahl an Monochrom-Druckern, man sollte hier aber auch unbedingt die Druckkosten in die Entscheidung einbeziehen, denn es kann oft weit günstiger sein, etwas mehr für einen Drucker auszugeben. Einfach die üblichen Sites für solche Fragen aufrufen und nach monochromen Laserdruckern suchen.

Dann gäbe es noch ein paar Nadeldrucker, aber die sind für Privat absolut uninteressant.

Im Bereich der Tintenstrahldrucker ist mir kein Drucker bekannt, der nur Schwarz-Weiß druckt.

MyPrinterIs
Fragesteller

Okay, vielen Dank!

Die können dann keine Yellow-Dots haben oder?

(bei schwarz/weiß)

PolluxHH  31.01.2018, 20:57

Nee, das können sie nicht, aber über yellow dots werden Informationen zu Fabrikat, Seriennummer und ggf. Auflage verschlüsselt, d.h. der Drucker wäre zwar identifizierbar, nur müßte man weitere Kentnisse darüber haben, wer den Drucker besitzt, um es auch einer Person zuordnen zu können. Die Gefahr aber bestünde höchstens dann, wenn man Sachen ausdruckt, die gravierende Straftatbestände wie Katalogstraftaten oder Verbrechen erfüllen oder deren Begehung belegen.

Hallo! Sorry, dass ich erst so spät komme...

Ich persönlich verwende den Samsung ML-3050 (ganz genau: Samsung ML-3051ND), er ist SEHR weiter zu empfehlen, aber halt auch schon ein bisschen älter. Übrigens ist er sehr schnell (Laser) und kann sehr viel auf einmal drucken. Ich hoffe, ich konnte noch irgendwem helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt viele Laserdrucker, die (nur) monochrom drucken. Gerade die günstigeren Modelle.

Ein alter Nadeldrucker ?
Oder ein neuer Laserdrucker.
Oder ein Tintenstrahldrucker der nur mit einer Patrone bestückt ist: schwarz.

Ich kann diesen Laserdrucker empfehlen: https://www.bueromarkt-ag.de/laserdrucker_samsung_xpress_m2026,p-m2026,l-google-prd,pd-b2c.html?gclid=EAIaIQobChMIoq2mmo-F2QIVTzobCh2jYgKsEAQYASABEgJ9FvD_BwE

Für dieses Gerät gibt es auch kompatible Tonerkartuschen die nur halb so viel kosten als die Originale.

Hier gibt es die Treiber: http://www.samsungdrivers.net/samsung-m2026-driver/

Für Windows, Mac und Linux.