Bestimmte Farbe eines Logos herausfinden und bei OpenOffice verwenden?

3 Antworten

Eine Website der Firma aufrufen, auf der die Farbe abgebildet ist >

Shift + Win + S drücken >

den Bereich mit der abgebildeten Farbe auswählen (damit machst du einen Screenshot des ausgewählten Bereiches) >

ein Bildbearbeitungsprogramm öffnen oder runterladen (Gimp ist gut und kostenlos) >

Bildbearbeitungsprogramm (Gimp)

"Datei" > neu > ein Wunschformat wählen + bestätigen > Strg + V (den vorherigen Screenshot einfügen) > das Pipettenwerkzeug auswählen und auf die Farbe des Screenshots klicken > unter der Werkzeugleiste ist die ausgewählte Farbe dann angezeigt, da klickst du drauf (auf dieses farbige Kästchen) und es öffnet sich ein Fenster. Relativ rechts unten wird neben "HTML-Notation" ist ein 6-stelliger Farbcode angezeigt und DAS ist exakt der Code für exakt die Wunschfarbe - in jedem Bildbearbeitungsprogramm identisch.

Edit: wie du das aber nach Open Office reinbekommst, weiß ich nicht, da ich mit dem Programm nie gearbeitet habe. Aber wenn es dort die Funktion gibt, mit Farben zu arbeiten, dann sicher auch eine Funktion, um diesen Farbcode einzufügen.

Color Picker, dafür müsste es im Internet Tools geben, die die Farbe aus dem Bild herausziehen kann, wenn du es hoch lädst, oder alternativ PowerToys installieren und dort dann den Color Picket unter Windows verwenden.

Ich wäre damit aber etwas vorsichtig, weil das ein oder andere Logo/Farbkonzept etc. geschützt ist und es vielleicht auch nicht jede Firma so geil findet wenn man das dann "klaut"

unicorn6998
Fragesteller

Danke, weißt du wie ich die Farbe in OpenOffice einfügen kann?