Logitech G27 brummt/vibriert beim Lenken, wieso?

Es brummt wenn ich ganz leicht nach links oder rechts lenke.

Beim ersten benutzen hat alles einwandfrei funktioniert und als ich es neu verbunden habe nicht mehr.

2 Antworten

Kommt drauf an, was für ein Brummen oder Vibrieren das jetzt genau ist. Zum einen könnte es das Force Feedback sein, aber ich schätze mal, dass du es einfach nur so lenkst ohne ein Spiel zu spielen. Dann ist es wahrscheinlich die Mechanik und Funktionsweise des Lenkrads, sprich du hörst die Zahnräder. Komplett lautlos sind diese Lenkräder nämlich nicht.

Welches Spiel du ansonsten spielst, wäre hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.
CousinBanane
Fragesteller

Ich bin im Euro truck simulator 2 drin, habe auch dort das Force feedback ausgestellt doch es brummt immernoch.

timtheshock  03.01.2021, 19:25
@CousinBanane

In den Global Device Settings, hast du "Centering Spring Strength" auf 0%? Allgemein das Kästchen nicht ausgefüllt?

timtheshock  03.01.2021, 19:32
@CousinBanane

Ist dann jetzt schwierig zu beurteilen, ob das ein Defekt oder auch einfach eben nur die Mechanik ist.

timtheshock  03.01.2021, 19:34
@CousinBanane

Schau dir vielleicht mal ein paar Videos zu dem Lenkrad an, wo man das Lenkrad im Betrieb hören kann. Vielleicht mal mit den Stichworten "Haptics Test" oder ähnlichem versuchen.

Das nennt sich „Force Feedback“

und soll so sein. Das ist ein Feature, damit es sich „echter“ anfühlt...

Wie sehr es ruckelt und vibriert hat der Programmierer des Spiels vorgegeben...

CousinBanane
Fragesteller

Das Ding ist, das es brummt wenn ich ganz leicht nach links oder rechts lenke.

Waldmensch70  03.01.2021, 21:38
@CousinBanane

Habe ich verstanden. Das mit den „Force Feedback“ hast Du auch verstanden?

Da sind extra „Rüttelmotoren“ eingebaut, die das betreffende Spiel ansteuert, damit das Lenkrad das macht...

Oder reden wir an einander vorbei?