G27 unter Windows 10 einrichten?

2 Antworten

Ich hatte auch aktuell wieder ähnliche Probleme und habe nach langem rumfummeln das G27 wieder unter der neuesten Windows10 Version zum Laufen bekommen.

  • Folgende Vorgehensweise: Der Treiber/ die Software 5.10.127 https://support.logi.com/hc/de/articles/360024699674--Downloads-G27-Racing-Wheel
  • war bei mir schon installiert und aktiv. Trotzdem erkannte er das Lenkrad nicht. (Überhaupt nicht)
  • Ich bin in den Gerätemanager (Windows+Break/Pause) und habe dort die beiden Treiber gefunden. Sie hießen G27 und G27 (HID). Diese habe ich geöffnet und auf Treiber ändern gedrückt. Dann auf manuell suchen gehen und! das Häkchen rausmachen bei "kompatible Geräte" .
  • Wenn ihr dann in den Windowstreibern runterscrollt zu Logitech findet ihr unter anderem das G27 und das G25. Ich habe das G25 gewählt bei beiden Punkten ( G27 und G27 (HID)). Also G25 und G25 (HID).
  • Windows teilt euch nochmal mit, das es das nicht empfiehlt und ihr es besser lassen sollt.
  • Nicht beirren lassen und durchziehen.
  • Und Bums wurde das Lenkrad wieder im Logitech Profiler als G27 erkannt und alles funktioniert.
Zytecc  11.07.2020, 14:10

ich verstehe dass nicht so ganz? bei mir wird nirgends ein g27 angezeigt

Blöde Frage: "Logitech Gaming Software" schon runtergeladen und installiert?

https://support.logi.com/hc/en-us/articles/360024699674--Downloads-G27-Racing-Wheel

Scheint es nur als 32-Bit-Version zu geben. ....Ich hab's gerade mal runtergeladen. Treiber für das G27 sind laut .inf-Datei enthalten. Ob nur 32-Bit weiß ich nicht. Müsstest du testen. Wenn du das schon hast, dann weiß ich auch nicht.

Woher ich das weiß:Recherche
TUSSCHWARZEN
Fragesteller

Sowohl Version 8.82 und 5.10. Die 8.82 is für Mäuse und Tastaturen die alte fürs Lenkrad findet aber das Lenkrad nicht

horst201711  31.08.2019, 15:58
@TUSSCHWARZEN

Also ich finde in dem Download (lg510.exe) ein Verzeichnis WMDrivers, darin die Datei WmJoyHid.inf mit dem Eintrag

USB\VID_046D&PID_C29B.DeviceName   = "Logitech G27 Racing Wheel USB"

Hast du denn nun ein 32- oder 64-Bit Windows?

horst201711  31.08.2019, 15:59
@TUSSCHWARZEN

Und öffne mal im Gerätemanager die Eigenschaften des Geräts. Dort unter "Details" den Eintrag "Hardware-IDs" auswählen. Handelt es sich um dieselbe VID/PID (046D/C29B)?

TUSSCHWARZEN
Fragesteller
@horst201711

64bit Windows. Dachte ab Windows 10 oder wars 8 wurde 32bot abgeschafft. Is jetzt wurscht. Ich schau morgen mal nach. Und wie komme ich zu der inf-Datei? Installieren oder exe entpacken?

horst201711  31.08.2019, 23:09
@TUSSCHWARZEN

Der Treiber ist ja schon älter (2010). Auf einem 64-Bit System funktioniert das nicht mit 32-Bit Treibern - zumindest laut

https://superuser.com/questions/87326/is-it-possible-to-use-a-32-bit-driver-on-64-bit-windows-7

Wenn's nicht geht, dann nützt dir auch die inf-Datei nichts, aber wenn du's wissen möchtest: Wenn du die lgs510.exe in 7-zip öffnest, gibt's darin $_32_\lgs510.exe. Darin wiederum gibt's ein unbenanntes Verzeichnis. Darunter wiederum 2a-LGS-x86\Common\Logitech\WMDrivers. Den WMDrivers-Ordner hab ich entpackt.

TUSSCHWARZEN
Fragesteller
@horst201711

Zum Download steht ja ein 64 bit Treiber für Windows 10 auf der Logitechseite. Und bei vielen funzt er ja unter Windows 10 64bit

horst201711  31.08.2019, 23:13
@horst201711

Ach das is ja doof... Muss man erst weiter aufklappen. Ungewöhnlich gelöst... aber ok.

TUSSCHWARZEN
Fragesteller
@horst201711

Ich bin jetzt denke ich soweit, dass es ein reines Treiberproblem is. Der Logitech Virtual Bus Enumerator meldet Treiberprobleme und das Lenkrad als HID unter falschen Namen meldet a Treiberproblem