Logarithmus der Fakultät?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a)

log2(n!) = log2(n) + ... + log2(1)

Man beachte, dass die Logarithmus-Funktion monoton zunimmt. Es gilt daher:

log2(a) > log2(b) für a > b > 0

entsprechend folgt:

log2(n!) <= n*log2(n)

--> log2(n!) geht nicht schneller gegen Unendlich als n*log2(n).

(Alternativ: n! <= n^n --> log(n!) <= log(n^n) = n*log(n) )

b)

Hier kann man ähnlich argumentieren, heißt:

n! >= n^(n/2)

siehe hierfür bspw.: (ganz unten ... )

https://www.mathelounge.de/112546/aufgabe-zu-abschatzungen-von-fakultaten-zeige-n-n-2-n

Es folgt damit (Monotonie):

log2(n!) >= log2(n^(n/2)) = (n/2)*log2(n)

Es folgt damit also:

log2(n!) >= c*log2(n)*n

und damit die zu zeigende Aussage in b).

Wenn du einen allgemeineren Ausdruck beweisen kannst, dann folgen die beiden speziellere Fälle daraus, insofern wäre das eine unanfechtbare Lösung, solange dein angebrachter Beweis tatsächlich stichhaltig sein sollte.

Die kleiner Relation scheint mir übrigens auch recht leicht, wenn man das Produkt in der Fakultät durch Logarithmustrgeln in eine Summe umschreibt.

Ich nehme mal an eine Taylor-Entwicklung ist nicht ohne weiteres gestattet? Eventuell findest du unter dem Begriff "Stirling Formel" etwas brauchbares, die Formel scheint verwandt.

Ich hoffe das hilft zumindest weiter.

Jensek81
Fragesteller

Danke. Also mein Ansatz wäre jetzt zu zeigen, dass

log2 n! ≤ c * (n * log2 n )

aber ich weiß nicht, wie ich am geschicktesten umformen soll.

Taylor-Entwicklung hatten wir in "Mathematik für Informatiker Teil 1" mal gehabt. Stirling-Formel sagt mir gar nichts. Laut Google kann man daraus folgen, dass

log2 n! annäherend n log n -n entspricht. Also könnte man sagen

log2 n! ≤ c * (n * log2 n )

?

Habe jetzt das hier als Lösungsvorschlag gefunden, wo das ganze erklärt wird. (Allerdings mit log stat log2, aber sollte ja keinen Unterschied machen)

https://www.mcs.sdsmt.edu/ecorwin/cs372/handouts/theta_n_factorial.htm

Ich verstehe allerdings einen Schritt nicht, unszwar

"Replacing all remaining terms by the smallest one gives

Bild zum Beitrag "

Warum darf der gute Mann einfach alle Termine duirch n/2 log n/2 ersetzen? Da stand ja vorher

Bild zum Beitrag

Dann fallen ja Faktoren wie das +1 aus log (n/2 + 1) oder das +2 aus log (n/2 + 2) völlig unter dem Tisch?

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Mathematik, Beweis)  - (Schule, Mathematik, Beweis)