Logarithmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schritt 1 : Der Regel der Logarithmen nutzen, also  , zum Beispiel. Deshalb wäre es als :

 geschreiben.

Schritt 2 : Substitution nutzen, also 3lnx = u.

 ergibt. Danach solltest Du nach den Wert von u löschen, was ( u + 1 )( u - 2 ) ergibt.

Die Werte, die Du daraus bekommst, sind :

 Schritt 3 : Wir werden dann nach x auflösen.

3.1. Wir werden dann die Werte von lnx isolieren, also wir müssen das folgendenmaßen schreiben :

  3.2. Damit Du nach Gleichungen, die naturale Logarithmen enthalten, auflösen kannst, musst Du die beiden Werte als

 und

 schreiben.

3.3. Jetzt werden wir nach den Werten von e ( mit den Exponenten zusammen ) auflösen, was bzw.

x = etwa 0,72 und x = etwa 1,95 ergeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
PinPin536
Fragesteller

Dankeschön :)

Verelat777  27.06.2023, 22:32

Lernt man auf den Philippinen bereits in der 8. und 9. Klasse Logarithmen und die Eulersche Zahl, oder hast Du Dir diese Themen selbst beigebracht?

ethan227  28.06.2023, 03:03
@Verelat777

Das lernte ich mir selbst.

Logarithmen gibt es bereits ab der 10. Klasse. :)

ln(x³)=3ln(x), aber sonst sehe ich keine Möglichkeit zur Vereinfachung.

Von Experte LORDderANALYSE bestätigt

Substituieren ln x^3 durch y, dann bekommst Du eine quadratische Gleichung in y:

y^2 = y + 2

Die hat (-> Mitternachtsformel) die zwei Lösungen y=2 und y=-1.

Dann versuchst Du für beide Werte die Gleichung ln(x^3) = y zu lösen. Das gibt x= exp(2/3) bzw. x=exp(-1/3).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
PinPin536
Fragesteller

Dankeschön :))