könnte man mir bitte sagen, ob meine Vorgehensweise richtig ist?

1 Antwort

Von Experten indiachinacook und Miraculix84 bestätigt

a) Das Salz dissoziiert: CaF2 <-> Ca++ + 2 F-

b) Das Löslichkeitsprodukt ist einfach nur das Massenwirkungsgesetz bei dem der Feststoff vernachlässigt (als konstant betrachtete werden kann)

K= [Ca++]* [F-]² /[CaF2] unter Vernachlässigung des Feststoffs ergibt sich das Löslichkeitsprodukt als

KL=[Ca++]* [F-]²

Du hast die Konzentration mit 2.177*10^-4 mol/l auch korrekt berechnet, aber wie kommst Du jetzt auf die dritte Wurzel?

2.177*10^-4 mol/l gelöstes CaF2 entspricht auch 2.177*10^-4 mol/l Ca++ und 2 * 2.177*10^-4 mol/l F-

KL= 2.177*10^-4 * (2*2.177*10^-4)² = 4 * (2.177*10^-4)³ = 4.1*10^-11 mol³/l³

Das passt einigermaßen zu den Literaturwerten.

Emma091114
Fragesteller

Hey vielen dank und ja am ende bin auch auf das richtige Ergebnis gekommen