Löslichkeit berechnen? Löslichkeitsprodukt? Hilfe?

1 Antwort

Die Löslichkeit ist eine konzentrationsangabe der gesamten Formeleinheit also von AB2. Die Löslichkeit von A ist damit natürlich identisch die Löslichkeit von B ist doppelt so groß.

Das Löslichkeitsprodukt L ergibt sich zu

L=|A] *[2B]^2.

Die Zahl 2 hat hier zwei Bedeutungen: als Koeffizient vor dem B bedeutet sie die stöchiometrische Zusammensetzung des Salzes es kommen eben doppelt so viel B wie A vor als Potenz gibt sie die "Power" wider mit der eine Änderung der Komponenten die Löslichkeit beeinflusst z.B durch Zusatz eines fremden Salzes das ein Ion damit gemeinsam hat. Zusatz eines Salzes mit B hat somit einen stärkeren Einfluss auf die Löslichkeit als ein Zusatz mit dem Ion A ( auf eine anschauliche Erklärung verzichte ich, mir fällt keine gescheite ein).

Ersetzen wir A durch x und B doch 2x dann lautet das Löslichkeitsprodukt

L=x*(2x)^2=4x^3.

Ist also die Konzentration des Salzes 0,1 mol pro Liter dann ist die Konzentration von A ebenso groß die Konzentration von B doppelt so groß und das Löslichkeitsprodukt ist 0,004